Norbert Lammert privat im Fußballmuseum

Norbert Lammert ist Bundestagspräsident – und volksnah. Ins Fußballmuseum kam er privat. Das heißt bei ihm auch: ohne Sicherheitsdienst.

Der erste Besuch von Bundestagspräsident Norbert Lammert war – nicht generalstabsmäßig geplant. Lammert rief nur 20 Minuten vor seinem Eintreffen im Fußballmuseum an und fragte, ob es wohl möglich sei vorbeizukommen. Privat. Ohne Sicherheitsdienst. Nur er, mit einem Gastgeschenk. Es war – natürlich – möglich.
Und so spazierte der zweitwichtigste Mann im Staate einzig flankiert von den Museumskuratoren durch die Ausstellung. Mitgebracht hatte er ein ganz besonderes, weil selten gewordenes Exponat aus einer Zeit, in der es noch zwei Deutschlands gab: ein blau-rot-weißes Trikot mit der Nummer 21 und der Aufschrift „Volkskammer“. Getragen wurde es in der Wendezeit 1990 kurz vor der Wiedervereinigung von den Vertretern der Volkskammer der DDR bei der Begegnung mit den Bundestagsabgeordneten der Bundesrepublik.

Update vom 19.6.2019
Norbert Lammert war heute erneut zu Gast im Fußballmuseum. Er nahm an der Tagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund teil.

Update vom 18.1.2020
Norbert Lammert hat heute als Schirmherr das Gedenkkonzert für Richard und Gottfried Fuchs eröffnet. Wenige Tage vor dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust hat das Orchesterzentrum|NRW unter Mitwirkung des Klarinetten-Duos Daniel und Alexander Gurfinkel die orchestrierten Werke von Richard Fuchs zum Teil als Welturaufführung gespielt.

Norbert Lammert als Schirmherr des Gedenkkonzertes

Bild fehlt