Philipp Lahm ist oft zu Gast im Deutschen Fußballmuseum

In der wunderbaren Inszenierung unseres 3D-Kinos ist es den Zuschauern vergönnt, Fußball-Weltmeister Philipp Lahm zu bewundern. Doch auch an anderen Stellen im Deutschen Fußballmuseum ist er zu finden und immer mal wieder schaut er persönlich im Deutschen Fußballmuseum vorbei.

Bild fehlt

Zuletzt war der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im August 2021 im Deutschen Fußballmuseum. Zusammen mit den Bayern-Legenden Lothar Matthäus und Claudio Pizarro gedachte Lahm dem verstorbenen Gerd Müller. Ein wesentlich schöneres Ereignis mit dem Weltmeister war die Gala der HALL OF FAME im April 2019 im Deutschen Fußballmuseum. Als Laudator wünschte er sich vor 400 geladen Gästen und einem Millionenpublikum im Ersten bei der Ehrung der Abwehrreihe mit Paul Breitner, Andreas Brehme und Franz Beckenbauer: „Wie gerne hätte ich mit ihnen zusammengespielt.“

Ehrenspielführer, Weltmeister, Vize-Europameister, Fußballer des Jahres (2017), achtfacher Deutscher Meister, sechsfacher Pokalsieger, Champions League-Sieger, FIFA-Klub-Weltmeister, UEFA Super Cup-Sieger und unzählige Weltklasseleistungen beim VfB Stuttgart, dem FC Bayern Münchern oder bei der deutschen Nationalmannschaft: Lahm wäre ohne Frage ein Kandidat für die HALL OF FAME.  Aber noch darf er nicht in die HALL OF FAME gewählt werden. Doch sobald er wählbar ist, wird wahrscheinlich kein Weg an ihm herbeiführen. Und dann können Besucher des Deutschen Fußballmuseums – wie im 3D-Kino – einen der besten Verteidiger der Welt tagtäglich in der Dauerausstellung bewundern. Und als Chef der deutschen Turnierorganisation der Europameisterschaft 2024 wird Philipp Lahm in Zukunft sicherlich noch oft bei uns im Fußballmuseum persönlich vorbeischauen.

Übrigens: Museumsdirektor Manuel Neukirchner interviewte Philipp Lahm exklusiv für das museale Begleitbuch „Mehr als ein Spiel“. Dargestellt werden die großen und kleinen Fußballmythen, die sich mit ihren Schlüsselbildern in das persönliche und kollektive Sport-Gedächtnis eingeprägt haben und fester Bestandteil deutscher Erinnerungsgeschichte geworden sind. Triumphale Erfolge, schmerzliche Niederlagen, aber auch wechselvolle Entwicklungen und große Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einmaliger Weise festgehalten. Der offizielle Begleitband des Deutschen Fußballmuseums ist ein unverzichtbares Standardwerk für jeden Fußball-Interessierten und kann hier bestellt werden.

Bild fehlt

Erlebe die deutsche Fußballgeschichte hautnah: