Thorsten Legat: „Die Meisterschaft war mein größter Titel!“

Viele kennen ihn aus Fernsehauftritten wie dem Dschungelcamp: Thorsten Legat. Dabei darf man nicht vergessen, dass er auch als Fußballprofi erfolgreich war und Titel geholt hat. Bei einem Besuch im Deutschen Fußballmuseum hat sich Legat daran erinnert.

Bild fehlt

Wer Thorsten Legat persönlich trifft, bekommt natürlich erstmal einen Eindruck von seinen hart antrainierten Muskeln. Die sind aber an diesem Tag nicht das Einzige, was an Legat optisch auffällt. Als er kurz vor Sendungsbeginn des SPORT1 Fantalk durch den Shop des Fußballmuseums spaziert, fällt ihm ein Trikot sofort auf: Das Weltmeistertrikot von 1954, das es als Replik zu erwerben gibt. Das Trikot überzeugt Legat, weil ihn das „Wunder von Bern“ emotional packt.
Im weißen Dress geht’s dann in die Ausstellung, wo Legat auf einige hochkarätige Exponate trifft, die ihn an seine lange Bundesliga-Karriere in den 1990ern erinnern. Beim Anblick der Meisterschale blickt Legat an seine Deutsche Meisterschaft mit Werder Bremen 1993 zurück:
"Ich weiß noch, wie wir damals bei einer Schlacht in Stuttgart die Meisterschale gewonnen haben. Über 30 Grad, ausverkauftes Stadion - das war mein größter Titel. ein Traum!"

Von der Meisterschale war Legat beim Besuch im Deutschen Fußballmuseum so begeistert, dass sie ihn daran erinnert hat, sich doch mal eine nachgeahmte Version zuhause in die Vitrine zu stellen. Sollte das nicht gelingen, obwohl er sich gerne an die erreichten Titel erinnert, steht ihm die Tür zur Erlebniswelt des deutschen Fußballs immer offen.

Steckbrief:

Thorsten Legat wurde 1968 in Bochum geboren. Er spielte von 1986 bis 1991 für den VfL Bochum und wechselte dann zum SV Werder Bremen. Mit Bremen gewann Legat die Deutsche Meisterschaft, den Europapokal der Pokalsieger und den DFB-Pokal. Weitere Stationen als Profi-Fußballer waren Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und Schalke 04.

Auf Legats Spuren: Entdecke auch du unsere Schalen und Pokale: