Gottschalk und Forster kommen zur HALL OF FAME-Gala

Thomas Gottschalk ehrt Günter Netzer +++ Mark Forster würdigt Fritz WalterEröffnung der HALL OF FAME am 1. April in Dortmund +++ Die größten deutschen Fußballer aller Zeiten auf einer Bühne

Das Deutsche Fußballmuseum rollt den roten Teppich aus. Am Montag, 1. April, spielen die Stars aus Sport und Showbusiness zur Eröffnung der HALL OF FAME des deutschen Fußballs in Dortmund Doppelpass.

Mit Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Andreas Brehme, Matthias Sammer, Lothar Matthäus, Günter Netzer und Uwe Seeler nehmen alle lebenden Legenden des deutschen Fußballs mit Ausnahme des kranken Gerd Müller ihren Preis im Fußballmuseum persönlich entgegen.

Als Laudatoren haben Belgiens Torwart-Ikone Jean-Marie Pfaff, Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, DFB-Präsident Reinhard Grindel, Showmaster Thomas Gottschalk und Sänger Mark Forster zugesagt.

Thomas Gottschalk sagt: „Ich frage mich bei jedem Länderspiel, warum Jogi Löw Günter Netzer wieder nicht aufgestellt hat. Nun, darauf habe ich keinen Einfluss – dafür aber darf ich Günter im Deutschen Fußballmuseum für seine einmalige Karriere ehren. Das ist eine angemessene Entschädigung für uns beide.“

Mark Forster sagt: „Das Line-up für die Hall of Fame klingt extrem nach Einmal. Ich fühle mich jedenfalls wie in Nimmerland und freue mich riesig darauf, am Montag im Fußballmuseum dabei zu sein. Es ist mir eine besondere Ehre, ausgerechnet die Laudatio auf Fritz Walter halten zu dürfen. Als Betze-Bub ist er natürlich mein Idol.“

Fritz Walter wird wie Helmut Rahn und Trainer Sepp Herberger posthum in die Gründungself der neuen Ruhmeshalle aufgenommen. Die HALL OF FAME wird Teil der Dauerausstellung im Deutschen Fußballmuseum.

Beginn der Preisverleihung in der Arena des Museums ist am Montag, 1. April, um 20 Uhr. Ab 19 Uhr werden die geladenen Gäste auf dem roten Teppich erwartet.