Aus Hessen nach Westfalen: TuS Wrexen ist Jugendmannschaft des Monats Mai

#bild# Die „Jugendmannschaft des Monats“ im Mai 2018 ist der TuS Wrexen aus Diemelstadt. Obwohl die E-Junioren aus Nordhessen kommen, treten sie bei ihren Spielen gegen Gegner aus Westfalen an. „Da sind die Wege einfach kürzer“, sagt Dirk Varlemann. Der Verein ist einen Monat lang Teil der Ausstellung im Deutschen Fußballmuseum. Bei ihrem Besuch in Dortmund begeisterte die Nachwuchskicker vor allem die Schatzkammer mit den Original WM-Siegerpokalen von 1954, 1974, 1990 und 2014.

#bild# Das Maskottchen der E-Jugend des TuS Wrexen ist der kleine, schwarze Stier Torro – der mindestens so hartnäckig kämpft wie die Kicker selbst. Er, ein Wimpel des Vereins, ein Trikot und eine Medaille sind im Mai im Fußballmuseum zu sehen – zusammen mit einer bunten Foto-Reportage, die Einblicke in das vielfältige Vereinsleben gewährt. Auch der Ball mit Unterschriften aller Spieler wird sicherlich die Blicke auf sich ziehen.

#bild# „Wir wollten Jugendmannschaft des Monats werden, weil wir die einzige hessische E-Jugend sind, die in Westfalen Fußball spielt“, begründete Dirk Varlemann die Bewerbung. „Zudem steht bei uns der Spaß im Vordergrund. Jeder kommt zum Einsatz – unabhängig von der Spielstärke. Das ist uns wichtig.“ Neben dem Besuch der Dauerausstellung in der Erlebniswelt Deutsches Fußballmuseum und einem Gang durch die Sonderausstellung „Schichtwechsel“ erhielten die Kicker einen von der Deutschen Post gesponserten adidas-Trikotsatz.

#bild# 1.500 Einwohner hat Wrexen, der Stadtteil von Diemelstadt in Nordhessen. Jeder dritte Einwohner ist Mitglied im Fußballverein: „500 Mitglieder hat unser Verein, wir halten zusammen!“ Die Reise nach Dortmund hat den Nachwuchskickern, die auch alle zusammen auf eine musikalische Grundschule gehen, mächtig gefallen. Auch viele Eltern waren mit nach Dortmund gekommen. Ohne ihre Unterstützung würde im Verein vieles nicht so klappen.

Bewerbung zur Jugendmannschaft des Monats

Welcher Junioren-Fußballer träumt nicht davon, in einer Reihe mit Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller zu stehen? Für die vom Deutschen Fußballmuseum ausgewählte „Jugendmannschaft des Monats" geht dieser Wunsch in Erfüllung.

Um Jugendmannschaft des Monats zu werden, braucht ihr nur Fotos von der Mannschaft hochzuladen und Exponate wie Wimpel und Ähnliches mitzubringen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen.