Jugendmannschaft des Monats Dezember 2019: Fortuna Hagen

Die zwölfte und damit letzte Jugendmannschaft des Monats in 2019 kommt aus Hagen. Die Jungs vom Fortuna Hagen überzeugten die Jury mit ihrer Bewerbung kurz vor Jahresende.

Bild fehlt

„Wenn ich mich engagiere, dann zu 100 Prozent. Deshalb habe ich mich mit meiner Mannschaft im Deutschen Fußballmuseum beworben“, sagt Fortunas Trainer Dirk Borcherdt rückblickend auf seine Bewerbung. Insgesamt 18 Jungs hat er in seinem Team, das zwar nicht leistungsbezogen trainiere, dafür sportlich aber durchaus Fortschritte mache. „Für mich steht die charakterliche Entwicklung der Kinder im Fokus. Respekt und Kameradschaft werden bei uns großgeschrieben“, ergänzt Borcherdt, dessen Kredo aufzugehen scheint: „Die Jungs treffen sich schon vor dem eigentlichen Training und verbringen viel Zeit miteinander.“

Höhepunkte wie die jährliche Abschlussfahrt werden von den Eltern und Kinder gerne angenommen. Auch Aufmerksamkeiten des Vereins bleiben nicht unentdeckt, sodass ein Jeder bei Fortuna Hagen seine zweite Heimat gefunden habe. „In Zeiten von Social Media ist es schwierig, die Kinder in der analogen Welt bei Laune zu halten“, sagt Borcherdt. Er ist stolz, dass die Kinder mitziehen und dafür wurden sie jetzt vom Deutschen Fußballmuseum mit einem neuen Trikotsatz belohnt.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der TuS Fichte-Lintfort? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladenund uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.

Du möchtest auch einmal ins Fußballmuseum?