Jugendmannschaft des Monats: FC Iserlohn | Mannschaft des Monats: FC Iserlohn

Welcher Junioren-Fußballer träumt nicht davon, in einer Reihe mit Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller stehen? Für die vom Deutschen Fußballmuseum ausgewählte „Jugendmannschaft des Monats" geht dieser Wunsch in Erfüllung - im Februar ist es die U11 des FC Iserlohn.|U11 ist im Februar Teil des Fußballmuseums

Die Nachwuchskicker aus dem Sauerland sind ab sofort für einige Wochen Teil der Dauerausstellung im Deutschen Fußballmuseum. Vor Kurzem kamen sie selbst vorbei, um einige Exponate aus ihrem Trainings- und Spielalltag abzugeben und das Museum zu erkunden. Museumsdirektor Manuel Neukirchner begrüßte das Team höchstpersönlich: „Wir freuen uns sehr, dass ihr heute da seid. Fußball ist nicht nur Nationalmannschaft oder Bundesliga - Fußball ist vor allem auch an der Basis.“

#bild#Bei ihrem Besuch im Fußballmuseum konnte sich die U11 des FC Iserlohn davon überzeugen, dass auf einem Screen in der Multifunktionsarena ihre eigene Foto-Reportage läuft. Außerdem haben sie ein Maskottchen, einen Vereinswimpel und ein Mannschaftsfoto mit allen Unterschriften der Spieler für die Vitrine mitgebracht: Exponate aus dem Kinder- und Jugendfußball, die nun die Dauerausstellung bereichern. Als Auszeichnung bekam das Nachwuchsteam einen von der Deutschen Post gesponserten Trikotsatz in der Vereinsfarbe Rot. Die Kinder waren so begeistert, dass sie die Trikots gleich überstreiften.

#bild#Trainer Tim Becker freute sich mit seinen Schützlingen: „Das ist wirklich eine tolle Aktion. Nach der netten Begrüßung können wir es kaum erwarten, jetzt ins Museum einzutauchen.“ Dort bestaunten die Jungs die Schatzkammer, posierten vor dem originalen Weltmeister-Bus und kickten auf dem Soccercourt.

Bewerbung zur Jugendmannschaft des Monats

#bild#Um Jugendmannschaft des Monats zu werden, braucht ihr nur Fotos von der Mannschaft hochzuladen und Exponate wie Wimpel und ähnliches mitbringen. Die Gewinnermannschaft bekommt einen Trikotsatz, gesponsert von der Deutschen Post. Außerdem wird die komplette Mannschaft ins Deutsche Fußballmuseum eingeladen. In Dortmund findet dann die Trikotübergabe statt. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen.

Anmeldeformular und Teilnahmebedingungen