Jugendmannschaft des Monats Januar 2020: RSV Listertal

Die erste Jugendmannschaft des Jahres 2020 kommt aus Listertal. Die Minis des RSV setzten sich kurz vor Jahresende gegen die anderen Bewerber durch und besuchten das Fußballmuseum kurz nach den Weihnachtsferien.

Bild fehlt

„Die Kinder waren schon auf der Hinfahrt aufgeregt. Als sie dann die große LED-Fassade des Fußballmuseums mit unserem Vereinslogo gesehen haben, sind die Jungs fast ausgeflippt“, berichtete Listertals Trainer Pino Mangione. Dennoch waren die Minis in der Folge und bei der Begrüßung der Museumspädagogik im DFM in der Folge nicht nur wissbegierig, sondern über fünf Stunden konzentriert. Auch wenn die eine oder andere Geschichte in der Dauerausstellung bei den jungen Nachwuchsfußballern das ein oder andere Fragezeichen ins Gesicht produzierte, spätestens im Bereich der Bundesliga und beim WM-Schuh von Mario Götze funkelten die Augen der Kinder.
Nach einem kurzweiligen Rundgang durch das Fußballmuseum verlegte der RSV das Training kurzerhand in die Museumsarena und  nebenbei beim LEGO-Basteln die Gehirnzellen.

„Es ist schön zu sehen, wie durch die Begeisterung für den Fußball nach und nach aus einem bunten Haufen ein eingespieltes Team entsteht“, sagte RSV-Trainer Pino Mangione nach dem Besuch des Deutschen Fußballmuseums Anfang Januar. Die junge Mannschaft, die er zusammen mit Ole Berger seit dem vergangenen Sommer trainiert, habe sich charakterlich und freundschaftlich bestens entwickelt.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der TuS Fichte-Lintfort? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.