Jugendmannschaft des Monats Juli 2019: FC Mettmann 08

Für die kommenden vier Wochen ist das Team Teil der Dauerausstellung im Deutschen Fußballmuseum.

Die meisten Tore, die beste Abwehr, Aufstiege, Jubel und Triumphe. Bei der Auswahl der Jugendmannschaft des Monats entscheidet das Deutsche Fußballmuseum zumeist nicht nach diesen Faktoren. Ab und zu spielen sie eine Rolle, entscheidend sind aber vielmehr die Geschichten rund um ein Team. Ob engagierte Eltern und Großeltern, die gelungene Integration verschiedenster Menschen und Spieler zu einer eingeschworenen Einheit oder eine sportlich und sozial hervorragende Ausbildung der Kinder, darauf legt die Jury des Deutschen Fußballmuseums ein Augenmerk.

Und dann gibt es den FC Mettmann 08 mit seiner C3-Jugend, der eine einzigartige Bewerbung einreichte, die wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten:

Wir kämpfen fair bei jedem Spiel, nur so erreichen wir unser Ziel.
Wir sind ein Team, man sieht es genau! Wir wünschen uns Trikots, alle in blau.

Wir spielen Fußball im Verein, und das nicht nur bei Sonnenschein.
Auch bei Regen, Kälte, Wind, wir immer auf den Plätzen sind.
Und wenn dann kommt die Wettspielzeit, wir machen uns zum Spiel bereit,
wir merken dann, oh welch ein Graus! Wie sehen wir denn heute aus?
Die Hose kneift, das Hemd zu klein, die Stutzen sind zu eng am Bein.
Und dann ist ganz vorne noch, im Trikot das große Loch.
Ein Trikot fehlt, wo ist es nur? Wir suchen wild....... keine Spur.
Der Spieltag naht, wir suchen immer noch. Wo ist das Trikot? Das mit dem Loch!
Den Trainer plagen große Sorgen..... Wer kann uns heute Trikots borgen?

Der Gegner kommt, wir staunen sehr! Er sieht chic aus, wo sind die Trikots her?
Sie passen perfekt und leuchten im Licht. Sowas Schönes haben wir leider nicht.
„Gewonnen“ sagt man, „macht auch mal mit, beim FUSSBALLMUSEUM, ein einfacher Schritt.
Denkt Euch was aus und schickt es dann ein. Etwas Besonderes sollte es schon sein.
Wartet dann ab, man sagt Euch Bescheid, ob Ihr bei den Glücklichen seid“.

Sind wir Gewinner, dann sind wir froh, zu tragen ein tolles FUSSBALLMUSEUM-Trikot.
Es passt perfekt, nichts fehlt, nichts ist zu klein. Wir hätten das schönste Trikot in unserem Verein.
Der Trainer lacht, wir freuen uns sehr, ab jetzt gibt`s keine Trikot-Sorgen mehr.

Zu Dichten hat uns Spaß gemacht,
sagt die C3-Jugend FC Mettmann 08.

Bei diesem kreativen Gedicht musste die Jury nicht lange grübeln und lud den FCM in der vergangenen Woche ins #DFMDo ein. „Die Idee des Gedichts kam von unserer guten Seele der Mannschaft, Dorothea Weber“, sagte Trainer Dominik Evangelou. Webers Enkel spielt in der Mannschaft und die leidenschaftliche Oma kümmere sich in jeder freien Minute um das Wohlbefinden der C3.
Und mit dem neuen Trikotsatz, der – anders als im Gedicht noch gewünscht – in Gelb erstrahlt, möchten die Jungs des FCM in der Kreisklasse nach einem jetzigen siebten Platz in die oberen Tabellenregionen vorstoßen. „Dies war unser erstes Jahr in der C-Jugend und dementsprechend brauchten einige Spieler Eingewöhnungszeit“, sagte Co-Trainer Marcus Schwager.
Obwohl der Kader mit 25 Fußballern ungewöhnlich groß ist, bekomme jeder Nachwuchskicker seine Einsatzzeiten. „Jugendliche in dem Alter haben während der Trainingszeiten oder Spiele Konfirmationsunterricht und Schule, sodass wir bei den Spielen nicht mit so vielen anreisen müssen.“

Nach einem schönen Tag im Deutschen Fußballmuseum inklusive exklusiver Führung ist die C3 nun Teil der Dauerausstellung. Während der kommenden vier Wochen können Besucher in einer Vitrine die Devotionalien des FC Mettmann entdecken.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der FC Mettmann? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.