Jugendmannschaft des Monats September 2019: TuS Henrichenburg

Für die kommenden vier Wochen ist das Team Teil der Dauerausstellung.

Bild fehlt

Die NRW-Sommerferien waren erst einige Tage vorbei, da durften die Kinder des TuS Heinrichenburg einen weiteren schönen Tag erleben: Das Deutsche Fußballmuseum lud die Jungs der D-Jugend ein und kürte sie zur Jugendmannschaft des Monats September 2019.
Fragt man die Trainer Matthias Langer, Michael Boschof und Andreas Grum nach den Tugenden, nach denen sie Woche für Woche 13 Jugendliche im TuS Henrichenburg über den Fußballplatz schicken, antworten sie unisono: Spaß, Freude, Entwicklung und Bewegung. In dieser Reihenfolge. Und der Plan scheint aufzugehen: Neben der Ernennung zur Jugendmannschaft des Monats September 2019 im Deutschen Fußballmuseum konkurrieren sie sich jedes Wochenende – und das erfolgreich – gegen starke Teams aus dem Ruhrgebiet. „Wir sind nur ein kleiner Dorfverein, dafür aber immer gut drauf“, sagt Andreas Grum und lacht, der zudem als A-Jugendtrainer des TuS Henrichenburg an sechs von sieben Tagen in der Woche auf dem Fußballplatz steht.

Seit dieser Saison müssen die Kinder vom TuS altersbedingt von Sechzehner zu Sechzehner spielen. In der E-Jugend „durften“ sie noch auf dem kleinen Feld agieren. „An diese Umstellung musste wir uns erst ein wenig gewöhnen“, gestand Grum.

Die mitgebrachten Devotionalien wurden gegen neue Trikots, Hosen und Stutzen getauscht, die direkt am kommenden Wochenende auf ihre Erfolgsqualitäten erprobt werden können.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der TuS Henrichenburg? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.