Seit zwei Jahren ungeschlagen: Die E3 der SVG Neuss-Weissenberg ist Jugendmannschaft des Monats

Im Juli 2018 kommt die Jugendmannschaft des Monats im #DFMDo aus dem Rheinland: Die E3-Jugend der SVG Neuss-Weissenberg hatte spannende Exponate im Gepäck. Bis Ende Juli 2018 sind sie in Dortmund zu sehen!

Die „Jugendmannschaft des Monats“ im Deutschen Fußballmuseum im Juli 2018 ist die E8 der SVG Neuss-Weissenberg aus dem Rheinland, die seit über zwei Jahren kein Pflichtspiel mehr verloren hat. Dementsprechend stolz und motiviert kam die Mannschaft mit dem Trainerteam (Volker Trippel, Thomas Baumann, Jonas Neviandt) in Dortmund an, um die Vitrine mit einigen Exponaten aus dem Vereinsleben zu füllen: „Wir freuen uns, hier zu sein!“

#bild#Alles läuft gut bei der E3 der SVG Neuss-Weissenberg – auch neben dem Platz. Ein Höhepunkt in den vergangenen Wochen und Monaten war der Besuch eines Spiels der Rhein-Vikings in der zweiten Handball-Bundesliga. „Unsere Kinder durften als Einlaufkids mit aufs Spielfeld – das war ein unglaublich schöner Moment.“

Dass die Erfolgsphase beim eigenen Spiel in der vergangenen Saison nicht gerissen ist, darauf ist der Fußball-Nachwuchs, der so schon seit der Bambini-Zeit zusammen spielt, mächtig stolz. „Wenn wir es jetzt noch schaffen, die Laufbereitschaft und die Zweikampfstärke zu verbessern, sind wir auf einem guten Weg“, spornt das Trainergespann zu weiteren Höchstleistungen an. Das weckt natürlich auch Begehrlichkeiten anderer Vereine: „Es gibt Interesse an unseren Spielern – wir hoffen aber, dass wir in gleicher Konstellation (Spieler, Trainer, Eltern) noch lange zusammen spielen werden.“

#bild#Mit einigen schönen Exponaten ist die E3 aus Neuss-Weissenberg nun einen ganzen Monat lang Teil der Ausstellung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund: Ein Trikot, ein Wimpel, das Junioren-Echo, ein Pokal, ein Schal, eine Tasse und ein Maskottchen gewähren tiefe Einblicke ins Vereinsleben. Durch die Vitrine in der Arena des Museums waren Eltern der E3-Kinder auch auf die Aktion „Jugendmannschaft des Monats“ aufmerksam geworden. „Wir haben uns beworben und freuen uns darüber, dass wir ausgewählt wurden.“ Die Schatzkammer mit den Original WM-Siegerpokalen von 1954, 1974, 1990 und 2014 und natürlich der Original-Mannschaftsbus beeindruckten die Nachwuchskicker besonders.

#bild#Neben dem Besuch der Dauerausstellung in der Erlebniswelt Deutsches Fußballmuseum und einem Gang durch die Sonderausstellung „Schichtwechsel“ erhielten die Kicker vom Rhein auch einen von der Deutschen Post gesponserten adidas-Trikotsatz. „Es war ein toller Tag in Dortmund – mal schauen, ob noch eine weitere Mannschaft aus unserem Verein das Glück hat, Jugendmannschaft des Monats zu werden.“

 

Bewerbung zur Jugendmannschaft des Monats
Welcher Junioren-Fußballer träumt nicht davon, in einer Reihe mit Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller zu stehen? Welches Mädchen will die Nachfolge von Almuth Schult, Sara Däbritz oder Lea Schüller antreten? Für die vom Deutschen Fußballmuseum ausgewählte „Jugendmannschaft des Monats" gehen manche Wünsche in Erfüllung.

Um Jugendmannschaft des Monats zu werden, braucht ihr nur Fotos von der Mannschaft hochzuladen und Exponate wie Wimpel und Ähnliches mitzubringen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen.

Diese Seite teilen
URL

Premium Partner

  • adidas
  • Volkswagen

Partner

  • DEW21
  • Sparkasse
  • Bitburger

Projektpartner

  • DFB
  • Bundesliga
  • NRW
  • Stadt Dortmund

Förderer Sonderausstellung zur UEFA EURO2024

  • BKM -Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Landeswappen NRW Kultur und Wissenschaft