Jugendmannschaft des Monats November: TuS Fichte-Lintfort

Für die kommenden vier Wochen ist das Team Teil der Dauerausstellung.

Bild fehlt

„Wir sind eigentlich keine besondere Mannschaft, wir haben Spaß am Fußball und die Kinder entwickeln ihre fußballerischen Fähigkeiten sehr gut“, erklärt Fichte-Lintfort-Trainer Thomas Nowak.
Zusammen mit allen Spielern aus seinem Team und einigen Eltern fuhr der TuS nach Schulschluss aus der Nähe der Landeshauptstadt Düsseldorfs in die Fußballhauptstadt Dortmund.

Seine aktuelle Truppe übernahm Nowak im Bambini-Bereich und lernte mit ihr fortan die Tugenden der fußballerischen und charakterlichen Entwicklung. Auch wenn er nicht gerne über den Erfolg spricht und seine Jungs nicht in den Fokus rücken möchte, ist er mit den sportlichen Ergebnissen und der Weiterentwicklung, die llängst noch nicht abgeschlossen ist, sehr zufrieden. Aus diesem Grund hat er sie mit einem Besuch im Fußballmuseum belohnt. „Wenn ich mich in einem Verein ehrenamtlich engagiere, dann nehme ich diese Aufgabe sehr ernst“, sagte der Übungsleiter, dessen Söhne ebenfalls beim TUS aktiv Fußballspielen.

In der nun anstehenden Winterzeit spielt der TuS vorwiegend in der Halle und wird dabei zahlreiche Turniere bestreiten. Dabei werden sich die Sieben- bis Achtjährigen mit Kindern aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten messen. „Für uns Trainer und die Spieler sind diese Spiele immer tolle Erlebnisse“, weiß Nowak.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der TuS Fichte-Lintfort? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.