Jugendmannschaft des Monats Juni 2019: TuS Holzen-Sommerberg

Ein kurzer Anreiseweg, strahlende Gesichter und Fußballgeschichte zum Anfassen: Die U11-Junioren des TuS Holzen-Sommerberg hat einen tollen Tag im Deutschen Fußballmuseum verbringen dürfen. Bis Ende des Monats ist die Mannschaft Teil der Ausstellung im #DFMDo!

Sportlicher Erfolg und ein harmonisches Miteinander zeichnet den TuS aus, weshalb er von der DFM-Jury als sechste Jugendmannschaft des Monats 2019 auserkoren wurde. „Wir selektieren bei der Spielerauswahl nicht nach Qualität, sondern geben jedem Spieler Einsatzzeit“, erklärte TuS-Trainer Daniel Wilke das scheinbare Erfolgsrezept seiner Jungs, die am Ende einer langen Saison die Meisterschaft feierten.

„Der Aufstieg war das Ziel“, sagte Wilke. Am Ende souverän, jedoch nur mit einem Punkt Vorsprung vor RW Barop wurde der Sprung in die Kreisliga B gefeiert. Da sich das Team von Wilke und Dirk Nörmerich schon frühzeitig den Titel sicherte, konnten sich die Weiß-Roten im letzten Saisonspiel gegen eben jene Baroper sogar eine 2:4-Niederlage leisten. Unvergessen bleibt die spontane Meisterfeier, die mit Getränkeduschen bei Spielern und Eltern für gute Stimmung sorgte.

Einen Tag nach dem Besuch im Deutschen Fußballmuseum gab es bereits die Gelegenheit, den neuen Trikotsatz zu präsentieren: beim Finaltag des Dortmunder Kreispokals. Dort scheitere der TuS jedoch im Halbfinale deutlich mit 2:7 gegen den späteren Pokalsieger Hombrucher SV.
Kein Drama für die Verantwortlichen, war mit der Qualifikation für die Endrunde das Ziel längst erreicht. Das Team gehörte zu den vier besten Mannschaften Dortmunds.

Damit die Entwicklung und persönliche Förderung der Nachwuchsspieler weiterhin gelingt, wird das Trainerteam in der D-Jugend quantitativ aufgestockt.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der TuS Holzen-Sommerberg? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.