Grundstück

Grundstück in bester Citylage.

Architekturwettbewerb für DFB-Fußballmuseum ausgelobt

Der europaweite Architekturwettbewerb für den Neubau des DFB-Fußballmuseums ist gestartet. Auftraggeber ist die Stadt Dortmund. Im Rahmen eines vorgeschalteten Teilnehmerwettbewerbs werden 21 Architekturbüros ermittelt, die mit vier gesetzten Büros in den Architekturwettbewerb eintreten.

#bild#Die vier gesetzten Architekturbüros, auf die sich die Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH und ihre Gesellschafter Stadt Dortmund und Deutscher Fußball-Bund verständigt haben, sind Gerber Architekten aus Dortmund, KSP Jürgen Engel Architekten aus Köln, Schulte-Frohlinde Architekten aus Berlin sowie Staab Architekten aus Berlin.

Das Preisgericht wird voraussichtlich im Mai 2011 die eingereichten Entwürfe prämieren. Von den prämierten Arbeiten soll ein Entwurf realisiert werden. Die weitere Ausarbeitung des Siegerentwurfes und die weiteren Planungsphasen schließen sich unmittelbar an, der Beginn der baulichen Realisierung ist für das zweite Quartal 2012 vorgesehen. Die Eröffnung des DFB-Fußballmuseums in bester Citylage direkt gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof auf einer Grundstücksfläche von rund 6000 Quadratmetern ist für 2014 geplant.

„Wir streben eine ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige und effiziente Bauweise an, die natürliche Ressourcen schont und die Betriebskosten des Gebäudes niedrig hält. Aber natürlich sollen die Entwürfe ebenso der Stadtentwicklung Rechnung tragen und einen neuen städtebaulichen Akzent in Dortmund setzen“, beschreibt Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführung der Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH, die ambitionierte Zielsetzung des Wettbewerbs.

Der Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau erwartet von dem Wettbewerb eine hohe architektonische und städtebauliche Qualität: „Die Gestaltung soll dem einzigartigen DFB-Fußballmuseum gerecht werden und dadurch die Kultur- und Museumsmeile in Dortmunds Innenstadt weiter aufwerten.“

Klare Vorstellungen hat OB Ullrich Sierau.