Fabio eifert Mario nach

Die Jugendmannschaft des Monats April kommt aus dem Sauerland. Die U7 des FC Gierskämpen aus Arnsberg wird einen Monat lang Teil der Dauerausstellung im Deutschen Fußballmuseum sein. Die Bewerbungsfotos der 4- bis 7-Jährigen hatten die Jury überzeugt.|Jugendmannschaft des Monats

#bild#„Das sind tolle Bilder“, lobt Knut Hartwig aus der Presseabteilung des Museums, der die Mannschaft um Trainer Thorsten Krupa in der Multifunktionsarena empfängt. Dabei hat es der Kommunikationsfachmann nicht einfach, gegen die Aufmerksamkeitsmagneten Fußball-Court und den Bildschirm anzukämpfen, auf dem die schönsten Tore aus dem Amateurbereich laufen.

Doch bevor die U7 des FC Gierskämpen dem Ball nachjagen kann, wird erst einmal ein Foto mit den Nachwuchskickern in den neuen Trikots gemacht. Die sind von der Deutschen Post, Partner des Fußballmuseums, zur Verfügung gestellt worden und werden ab Sommer zum Einsatz kommen. „Das ist unsere Garnitur für die nächste Saison“, sagt Coach Krupa, der 15 der 25 Teammitglieder mitgebracht hat. „Die Jungs und Mädchen im Training zu bändigen, ist wie einen Sack Flöhe zu hüten. Nervenkitzel pur. Sie sind eben noch sehr verspielt.“

Aber eben auch eine „super Truppe“ und so entschloss sich der Trainer, seine Rasselbande für die Aktion „Jugendmannschaft des Monats“ anzumelden. Ein Freund war über die Internet-Seite fussball.de auf das Angebot des Deutschen Fußballmuseums aufmerksam geworden und gab den Tipp, sich zu bewerben. „Das haben wir dann auch gemacht. Ging alles sehr schnell und reibungslos. Kurze Zeit später rief Frau Weitzel vom Fußballmuseum an und teilte uns mit, dass wir die Jugendmannschaft des Monats April sind. Der Jubel war natürlich riesengroß.“

#bild#Wie eine große Familie

Die Fahrt war schnell organisiert. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Eltern, auf die sich Thorsten Krupa immer verlassen kann. „Wir sind wie eine große Familie. Es macht richtig Spaß.“ Zumal sich auch im Laufe der Saison Erfolge eingestellt haben. Obwohl die Jungs und Mädchen erst seit ein paar Monaten zusammenspielen, gab es in der Halle einige Siege.

Apropos Erfolge: Knut Hartwig will von den Kids wissen, ob sie denn auch die WM 2014 in Brasilien am Fernseher verfolgt hätten. Zwar fällt ihnen das Ergebnis des Halbfinales gegen Gastgeber Brasilien nicht mehr ein, dafür wissen sie, wer im Finale getroffen hatte: „Mario Götze – ist doch klar.“

Einen echten Torjäger haben auch die Sauerländer in ihren Reihen. Fabio war in der Vorsaison noch Torwart, trifft in dieser Spielzeit jedoch regelmäßig als Stürmer. „Bei einem Spiel sogar achtmal“, verrät ein Mitspieler. Fabio selbst scheint lieber Taten sprechen zu lassen – auf und neben dem Platz. Der Sohn des Trainers hat seine ersten Fußballschuhe mitgebracht, die zusammen mit den anderen Vereinsdevotionalien einen Monat lang in einer Vitrine in der Multifunktionsarena zu sehen sind. Direkt daneben laufen auf einem Screen die Fotos, die dem FC die Auszeichnung „Jugendmannschaft des Monats“ beschert haben.

#bild#Reus und Aubameyang

Neben Fabios Fußballschuhen werden auch ein Vereinswimpel, ein Trikot, ein Stück Kunstrasen des 2014 eröffneten Platzes und ein Vereinsschal ausgestellt. „Die Macht von der Ruhr – Blau und Weiß“, steht auf dem Schal. Dabei sind die meisten Bambinis Anhänger der Schwarz-Gelben. „Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang stehen hoch im Kurs“, sagt Krupa. „Wir haben lediglich einen Schalker und zwei, drei Sympathisanten des FC Bayern.“

Die neuen Trikots sind übergestreift, die Exponate für die Vitrine übergeben, nun wollen die Bambinis des FC Gierskämpen endlich in die Dauerausstellung gehen. Fabio möchte unbedingt den Endspiel-Schuh von Götze sehen, sein Mitspieler hat gehört, dass es hier einen 3D-Film gibt. „Habt ihr auch etwas von Reus?“, will ein anderer wissen. In einem Punkt sind sich hingegen alle einig: Nach dem Rundgang wird gekickt. Auf dem Fußball-Court in der Multifunktionsarena – schräg gegenüber der Vitrine, die nun für einen Monat ein starkes Stück Sauerland beherbergt.

#bild#Bewerbung zur Jugendmannschaft des Monats

Welcher Junioren-Fußballer träumt nicht davon, in einer Reihe mit Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller stehen? Für die vom Deutschen Fußballmuseum ausgewählte „Jugendmannschaft des Monats" geht dieser Wunsch in Erfüllung.

Um Jugendmannschaft des Monats zu werden, braucht ihr nur Fotos von der Mannschaft hochzuladen und Exponate wie Wimpel und ähnliches mitbringen. Die Gewinnermannschaft bekommt einen Trikotsatz, gesponsert von der Deutschen Post. Außerdem wird die komplette Mannschaft ins Deutsche Fußballmuseum eingeladen. In Dortmund findet dann die Trikotübergabe statt. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen.

Hier geht´s zur Bewerbung.