Fachbeirat

Der Fachbeirat berät die Museumsmacher.

Fachbeirat für DFB-Fußballmuseum berufen

Sieben Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur und Medien gehören dem Fachbeirat der Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH an, der heute zu seiner konstituierenden Sitzung in Dortmund zusammentraf. Das Gremium hat die Aufgabe, die Geschäftsführung der Stiftung bei der Entwicklung und Fortschreibung des szenografischen Ausstellungskonzeptes und der inhaltlich-didaktischen Konzeption zu beraten.

Als Mitglieder des Fachbeirates berief die Geschäftsführung der Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier (Professor für Wirtschafts-, Sozial und Umweltgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Prof. Dieter Gorny (Professor für Kultur- und Medienwissenschaft an der FH Düsseldorf, Künstlerischer Direktor Ruhr 2010 GmbH), Jochen Hieber (Kulturredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), Hans-Josef Justen (Sportjournalist), Dr. Gerhard Kilger (Direktor der DASA Deutsche Arbeitsschutzausstellung), Prof. Dr. Martin Roth (Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Professor für Kulturpolitik und Kulturmanagement an der Technischen Universität Dresden) und Susanne Wernsing (Kuratorin und Historikerin).

„Die Besetzung des Fachbeirats macht unseren hohen Anspruch bei der Realisierung unseres ambitionierten Projektes deutlich. Wir haben eine kreative Mischung aus klassischen Museumsexperten, Denkern und modernen Ausstellungsmachern gefunden. Die wichtigen Impulse unserer Beiräte werden für den weiteren Prozess, das DFB-Fußballmuseum entstehen zu lassen, sehr wertvoll sein“, erklärt Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführung der Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH.

Das DFB-Fußballmuseum soll 2014 auf einer Grundstücksfläche von rund 6000 Quadratmetern eröffnet werden. Mitte September präsentierte die Stiftung ihr Ausstellungskonzept „Wir sind Fußball“. Der Architekturwettbewerb ist Ende Oktober ausgelobt worden. Die Entscheidung über die Museumsarchitektur fällt das Preisgericht voraussichtlich im Mai kommenden Jahres.

Hier geht es zur Fachbeiratsübersicht.