Festtag für den Frauenfußball im Fußballmuseum

Aufnahme der Gründungself der Frauen in die HALL OF FAME. Silvia Neid und Co. nehmen Awards in Dortmund persönlich entgegen.

Bild fehlt

Festtag für den Frauenfußball! Am Samstag, 12. Oktober 2019, wird die Gründungself der Frauen in die HALL OF FAME des deutschen Fußballs aufgenommen. Von den zwölf berufenen Persönlichkeiten nehmen mit Silke Rottenberg, Steffi Jones, Nia Künzer, Renate Lingor, Silvia Neid, Bettina Wiegmann, Inka Grings und Trainerin Tina Theune acht ihren Award im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund persönlich entgegen. Außerdem aufgenommen werden Doris Fitschen, Martina Voss-Tecklenburg, Birgit Prinz und die im Frühjahr verstorbene Heidi Mohr.

Beginn der Preisverleihung mit Live-Publikum in der Arena ist am 12. Oktober 2019 um 18 Uhr. Das ZDF wird im Rahmen des aktuellen Sportstudios über die Ehrungsveranstaltung live berichten.

„Der Frauenfußball in Deutschland kann auf herausragende Erfolge zurückblicken. Daher ist es nur selbstverständlich, dass wir auch den großen Spielerinnen in der HALL OF FAME den Platz einräumen, der ihnen von der Geschichte her gebührt. Mit der Aufnahme dieser zwölf Persönlichkeiten ist der Gründungsjahrgang unserer Ruhmeshalle abgeschlossen“, sagt Museumsdirektor Manuel Neukirchner.

Die HALL OF FAME des deutschen Fußballs ist auf Initiative des Deutschen Fußballmuseums gegründet worden. Führende Sportjournalisten haben im Januar 2019 die Gründungself der Frauen gewählt.

Berufen werden können deutsche Persönlichkeiten aus dem Männer- und Frauenfußball von 1900 bis heute, die ihre Karriere mindestens fünf Jahre beendet haben müssen. Zu berücksichtigen sind insbesondere herausragende Leistungen in der Nationalmannschaft vor und nach dem Krieg, in der ehemaligen DDR-Auswahl sowie im nationalen und internationalen Vereinsfußball. Die Jury entscheidet im jährlichen Rhythmus über weitere Neuaufnahmen.