Jugendmannschaft des Monats August: JSG Marienmünster

Ein Großteil der C-Jugend der JSG Marienmünster spielt bereits seit den Minis zusammen. Daraus ist echte Freundschaft geworden. Auch abseits des Feldes trifft sich das Team oft, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Das ist nur einer von mehreren Gründen, warum die JSG „Jugendmannschaft des Monats August“ im Deutschen Fußballmuseum geworden ist und dort nicht nur einen spannenden Tag verbracht, sondern auch einen neuen Trikotsatz mit nach Hause genommen hat. | Sara ist das Huhn im Korb

#bild#Ein zweiter Grund fällt schnell ins Auge, hat lange blonde Haare und hört auf den Namen Sara: ein Mädchen unter vielen Jungs. Sie hat schon einige Spieler – sowohl im eigenen Team als auch die der gegnerischen Mannschaften – zur Verzweiflung gebracht. Sara hat einen hohen Stellenwert im Team. Als Abwehrchefin übernimmt sie gerne Verantwortung und ist so etwas wie der heimliche Kapitän. In der Vergangenheit hat sie den Sprung zum FSV Gütersloh gewagt, um dort höherklassig zu spielen. Über das Zweitspielrecht war sie mit ihren Jungs immer eng verbunden und konnte weiterhin mit ihren Jungs kicken. Schließlich kehrte sie ganz zurück.

#bild#Dass ein Mädchen so lange mit den Jungs zusammenspielt, ist selten. Mädchenfußball boomt seit Jahren. Dementsprechend gibt es sehr viele rein weibliche Teams. Sara spielt mit einer Sondergenehmigung, doch in der kommenden Saison ist wegen der Altersbeschränkung auch damit Schluss. „Ich will hier nicht aufhören“, erzählt sie betrübt bei ihrem Besuch im Deutschen Fußballmuseum. Man sieht es ihr an. Und auch dem Rest des Teams fällt es nicht leicht, bald auf Sara verzichten zu müssen.

Die Spieler kommen aus sechs verschiedenen Ortschaften und treffen sich zweimal pro Woche zum Training, um in der Kreisliga A des Sportkreises Höxter erfolgreich auf Tore- und Punktejagd zu gehen. In der abgelaufenen Saison wurde das Team Vizekreismeister. Bei Hallenturnieren führt der Weg auch mal weiter weg von zu Hause. Turniere in Hessen und Niedersachsen sind keine Seltenheit. Schon oft wurde der begehrte Pokal mit nach Hause genommen.

#bild#Teamgeist wird bei der der C-Jugend groß geschrieben, ganz nach dem Motto: „Nur zusammen sind wir stark“. Das gilt für den gesamten Verein. Bei Turnieren der anderen Marienmünster-Mannschaften packen die Teammitglieder als Hallensprecher, Kaffee- und Brötchenverkäufer oder Schiedsrichter mit an. Das hat den Vorteil, dass vor und nach dem Turnier immer gebolzt werden kann...

Eine Mannschaftsfahrt in die österreichischen Berge war ein Höhepunkt der gemeinsamen Zeit. Ob Rafting, Climbing, Freundschaftsspiele, eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn, wandern und einfach mal die Seele baumeln lassen – langweilig wurde es Sara und ihren Jungs nie. Auch im Deutschen Fußballmuseum entdeckten sie stundenlang gemeinsam die Ausstellung. "Ihre" Vitrine mit Exponaten und das Video mit den Mannschaftsbildern der JSG Marienmünster ist in den nächsten Wochen Teil des Rundgangs durch 140 Jahre Fußballgeschichte. Dann wartet das Abenteuer B-Jugend.

Bewerbung zur Jugendmannschaft des Monats

Welcher Junioren-Fußballer träumt nicht davon, in einer Reihe mit Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller zu stehen? Für die vom Deutschen Fußballmuseum ausgewählte „Jugendmannschaft des Monats" geht dieser Wunsch in Erfüllung.

Um Jugendmannschaft des Monats zu werden, braucht ihr nur Fotos von der Mannschaft hochzuladen, Exponate wie Wimpel und ähnliches mitzubringen und uns verraten, warum ausgerechnet ihr die Auszeichnung bekommen solltet. Die Gewinnermannschaft bekommt einen Trikotsatz, gesponsert von der Deutschen Post. Außerdem wird die komplette Mannschaft ins Deutsche Fußballmuseum eingeladen. In Dortmund findet dann die Trikotübergabe statt. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen.

Hier geht´s zur Bewerbung.