Pokalauslosung im Deutschen Fußballmuseum – Cacau zieht Schlagerspiel

Der 23-malige deutsche Nationalspieler und heutige DFB-Integrationsbeauftragte Cacau hat bei der Auslosung des DFB-Pokal-Viertelfinales im Deutschen Fußballmuseum ein feines Händchen bewiesen.

Bild fehlt

Mit der Partie Schalke 04 gegen Bayern München zog er eine wahre Knaller-Begegnung aus der Lostrommel. Auch die übrigen Paarungen versprechen Hochspannung. Dabei hofft Viertligist 1.FC Saarbrücken im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf auf die Fortsetzung seiner sensationellen Siegesserie in der diesjährigen Pokalsaison. Mit Eintracht Frankfurt und Werder Bremen duellieren sich zwei Vereine, die dem Wettbewerb in der Vergangenheit schon oft ihren Stempel aufdrücken konnten. Die Hessen triumphierten zuletzt vor zwei Jahren und standen auch im Jahr davor im Finale, während Werder vor allem in den 1990er-Jahren mit drei Pokalsiegen aufhorchen ließ. Bei der Begegnung Bayer Leverkusen gegen Union Berlin kreuzen sich ebenfalls die Wege zweier ehemaliger Finalisten. Die Werkself war bei drei Finalteilnahmen einmal erfolgreich, und zwar 1993 gegen die Amateure von Hertha BSC Berlin. Die „Eisernen“ aus Berlin unterlagen in ihrem bisher einzigen Endspiel 2001 dem FC Schalke 04.

Das Deutsche Fußballmuseum bildete einmal mehr einen stimmungsvollen Rahmen für die Pokalauslosung. Weltmeister Olaf Thon war als Repräsentant von Schalke 04 prominenter Gast im Publikum, zeigte sich angesichts des nächsten Gegners allerdings weniger euphorisch: „Bayern München hätte es jetzt noch nicht sein müssen. Aber wir nehmen es, wie es kommt.“

Das Viertelfinale steigt am 3. und 4. März und die nächste Auslosung ist auch bereits terminiert: Am Sonntag, den 8. März – im Deutschen Fußballmuseum.

Fotos: Thomas Böcker/DFB

Momentaufnahmen von der DFB-Pokalauslosung im Februar 2020