Tischfußball-Spitzensport im Deutschen Fußballmuseum

Wenn am Samstag (2.10.) im Signal Iduna Park der Abpfiff beim Bundesliga-Spiel Borussia Dortmund gegen FC Augsburg ertönt, geht es im vier Kilometer weit entfernten Deutschen Fußballmuseum erst so richtig los: In der Arena der Erlebniswelt findet erstmalig die “International Foosball League (IFL)” im Tischfußball statt. Bei dem Einladungsturnier sind 15 Top-Mannschaften mit zahlreichen europäischen Topspieler:innen vertreten.

Die Zuschauer:innen dürfen sich u.a. auf Eintracht Frankfurt, Hannover 96, FC St. Pauli, Eintracht Braunschweig, Würzburger Kickers und Arminia Bielefeld freuen. Eine Mannschaft aus Zürich und eine aus Amsterdam vervollständigen das hochkarätige Feld.

Das Spitzensport-Event wird medial begleitet von einer TV-Produktionsfirma, die zusammen mit dem Twitch-Kanal DTFBtv die spannendsten Spiele ab Samstag 16 Uhr live übertragen werden. Das Finale startet am Sonntag um 14 Uhr. Organisator Eduard Schlaup erklärt: "Das Ziel ist es, neben der bestehenden Wettkampf Landschaft ein öffentlichkeitswirksames Top-Event im Tischfußball-Sport in den kommenden Jahren aufzubauen."

Klaus Gottesleben, Präsident des DTFB: "Ich bin froh, dass wir mit starken Partnern und enthusiastischer Unterstützung ein solches Event auf die Beine stellen können."

Museumsdirektor Manuel Neukirchner: “Das Deutsche Fußballmuseum ist ein Ort der Begegnung. Wir geben insbesondere denen gerne ein Forum, die aus der Nische kommen. In diesem Sinne freuen wir uns darauf, die Topspieler:innen im Tischfußball in Dortmund begrüßen zu können.”

Das Fußballmuseum ist am Samstag bis 17 Uhr im normalen Betrieb geöffnet, Zuschauer:innen kommen bis ca. 22 Uhr am Samstagabend in die Arena des Deutschen Fußballmuseums. Es gilt die 3G-Regelung.

Weitere Infos zur ersten Ausgabe der IFL, Mannschafts-Aufstellungen, Live-Ergebnisse und Pressematerial gibt es hier

Erst ins Museum, dann zum Tischfußball: