„Tor des Jahrzehnts“ im Deutschen Fußballmuseum

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund erhält ein weiteres weltmeisterliches Exponat. Es stammt aus der Trophäensammlung von Mario Götze. Der Weltmeister von 2014 überlässt der Ausstellung zur 140-jährigen deutschen Fußballgeschichte seine Auszeichnung für das „Tor des Jahrzehnts“.

Bild fehlt

Bei der von der ARD-Sportschau durchgeführten Wahl hatten im Mai dieses Jahres 26,64 Prozent der teilnehmenden Zuschauer für seinen 1:0-Siegtreffer in der Verlängerung des WM-Endspiels 2014 gegen Argentinien gestimmt. 
Museumsdirektor Manuel Neukirchner sagt: „Mario Götze ist einer der wichtigsten Torschützen der deutschen Fußballgeschichte. Sein Treffer hat nicht nur historische Bedeutung, sondern zählt sicher auch zu den schönsten WM-Endspieltoren überhaupt. Wir freuen uns sehr über seine besondere Verbundenheit zum Deutschen Fußballmuseum.“ 

Der 63-malige Nationalspieler hatte bereits einen Schuh und sein Trikot aus dem WM-Finale dem Deutschen Fußballmuseum zur Verfügung gestellt. Die Auszeichnung für das „Tor des Jahrzehnts“ wurde nach 20 Jahren Pause erstmals wieder vergeben. Erster Preisträger in dieser Kategorie war der Schalker Klaus Fischer. Sein spektakulärer Fallrückzieher-Treffer aus einem Länderspiel gegen die Schweiz im Jahr 1977 wurde darüber hinaus zum „Tor des Monats“, „Tor des Jahres“ und zum „Tor des Vierteljahrhunderts“ gekürt. Die entsprechenden Medaillen sind ebenfalls im Deutschen Fußballmuseum zu sehen. 

Insgesamt gibt es vier Torschützen des Jahrzehnts. Neben Fischer und Götze sind dies Klaus Augenthaler (1980er-Jahre) und Bernd Schuster (1990er-Jahre). Für die Tore des Jahres im Zeitraum von 2000-2009 wurde keine zusätzliche Wahl zum „Tor des Jahrzehnts“ durchgeführt. 

Schau dir die Mario Götzes Medaille im Fußballmuseum an..

Diese Seite teilen
URL

Premium Partner

  • adidas
  • Volkswagen

Partner

  • DEW21
  • Sparkasse
  • Bitburger

Projektpartner

  • DFB
  • Bundesliga
  • NRW
  • Stadt Dortmund

Förderer Sonderausstellung zur UEFA EURO2024

  • BKM -Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Landeswappen NRW Kultur und Wissenschaft