Weltrekord im Fußballmuseum

484 Teilnehmer beim größten Fußballquiz aller Zeiten. Museum meldet Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde an.

Es hat geklappt: Weltrekord im Deutschen Fußballmuseum! Am Mittwochabend (25.5.) haben 484 Menschen am größten Fußballquiz aller Zeiten teilgenommen – so viele wie nie zuvor bei einer vergleichbaren Veranstaltung. Das Dortmunder Haus wird nun einen entsprechenden Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde anmelden.

Manuel Neukirchner, Direktor Deutsches Fußballmuseum: „Wahnsinn! Anfangs war das nur eine verrückte Idee – jetzt haben wir den Weltrekord. Ich freue mich riesig, und bedanke mich bei allen Beteiligten; bei meiner Mannschaft, die diesen Event erst ermöglicht hat, und vor allem bei den 484 Fußballexperten, die den Versuch letztlich zum Erfolg gemacht haben. Das Deutsche Fußballmuseum ist offensichtlich ein Ort für pures Fußballwissen – und für beste Unterhaltung.“

Es ging schon auf Mitternacht zu, als Ben Redelings, Deutschlands erfolgreichster Fußball-Comedian, und Radio 91.2-Chefredakteur Mathias Scherff als Moderatoren des Abends das Siegerteam kürten. Nach vier Runden á elf Fragen zu Nationalmannschaft, Bundesliga, Legenden, Fußballsongs und -sprüchen hielten in der großen Arena des Museums die "Allstars" um Teamkapitän Thomas Hohndorf aus dem Westerwald den Pokal in die Höhe. Sie hatten sich mit 45 Punkten und damit einem einzigen Zähler Vorsprung hauchdünn vor "Ata's Erben" auf Platz zwei durchgesetzt.

Trainerlegende Hermann Gerland, Stargast des Abends, hatte schon früh eine Ahnung: „Das wird ne ganz enge Kiste“, orakelte der Bochumer nach der ersten Quizrunde. Und tatsächlich blieb es im Gesamtklassement bis zum Ende spannend. Erst als alle Fragen gestellt waren – u.a. von Fußballweltmeister Philipp Lahm, Reporterlegende Werner Hansch, dem weißen Brasilianer Ansgar Brinkmann und Tanzpapst Joachim Llambi – standen die Sieger fest. Die freuen sich neben dem Siegerpokal auch über eine Einladung zur Nacht von Sevilla, die am 6. Juli 2022 im Fußballmuseum noch einmal steigt. Gemeinsam mit den Nationalspielern von damals werden sich dann Schauspieler Peter Lohmeyer und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein an das legendäre WM-Halbfinale 1982 Deutschland gegen Frankreich erinnern.

Mit dem Weltrekord in der Tasche zieht das Fußballquiz nun zurück ins N11 Restaurant des Deutschen Fußballmuseums. Das Gastspiel in der großen Arena des Hauses soll einmalig bleiben. Tickets für die Regelausgabe des Quizformats mit 90 Fußballexperten gibt es hier.