Hallo...

... ich bin Paule! Paule? Ja, Paule, das Maskottchen des Deutschen Fußball-Bundes! Ihr kennt mich von den Länderspielen der Deutschen Nationalmannschaften.

Neuerdings bin ich aber auch regelmäßig in Dortmund. Warum? Weil es dort seit Oktober 2015 das Deutsche Fußballmuseum gibt. Direkt am Dortmunder Hauptbahnhof wurde ein großes Haus gebaut, in dem viele Fußballschätze ausgestellt werden und du jede Menge über den Fußball erfahren kannst.

Jedenfalls: Schön, dass du da bist. Ich finde ich es richtig toll, dass du uns näher kennenlernen willst. Für dich und deine Freunde haben wir uns nämlich viele spannende Dinge ausgedacht: Bei der Museumsrallye (für Kinder von 5 bis 10 und für alle Großen ab 11 Jahren) geht ihr selber auf Entdeckungstour und beantwortet knifflige Fragen rund um das Thema Fußball. Wer kennt sich am besten aus?

Auf der Kinderspur nehme ich dich an die Hand und führe dich durchs Museum. An elf ausgesuchten Stationen innerhalb der Dauerausstellung können du und deine Geschwister oder Freunde selbst tasten und testen, tippen und tappen. Dabei erfahrt ihr unter anderem Spannendes aus der Fußballgeschichte. Keine Angst: Ich bin immer an eurer Seite. Du hast doch auch Lust auf Abenteuer, oder?

Das ist aber noch nicht alles: Auch deinen Geburtstag kannst du bei uns im Museum feiern. Mit einem eigenen Raum und leckeren Köstlichkeiten von unserem netten Küchenteam (pssst, ich habe es schon getestet: Die können richtig lecker kochen und backen!). Genauso gut könnt ihr aber auch eigenen Kuchen mitbringen.

Und: Auch für Schulklassen und Vereine gibt es spezielle Angebote. Ein Tag im Deutschen Fußballmuseum - so könnte Schule (oder Training) immer sein! Sprich deinen Lehrer oder Trainer doch einfach mal drauf an. Und grüß ihn oder sie schön von mir!

Bis bald im Deutschen Fußballmuseum,

dein Paule

Förderer
  • DEW21
  • wilo
  • Gelsenwasser
Deutsches Fußballmuseum © 2017

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.
Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Zur Datenschutzerklärung