Lothar Freudenberger

Geboren am 01.07.1903 in Karlstadt, Unterfranken, Deutschland
Spieler
Gründungsmitglied

Dem Gewerbekataser der Stadt Karlstadt nach arbeitete Lothar Freudenberger als Kaufmann. Sein Vater Nathan betrieb einen Viehhandel, seine Mutter Fanny, eine geborenen Frank aus Laudenbach bei Karlstadt ein Schuhgeschäft. Mit seinem Vater betrieb er den Viehhandel und bei seiner Mutter half er im Schuhhandel aus.

Er war Gründungsmitglied des FV 1920 Karlstadt und spielte in der 1. und 2. Mannschaft. Am 4. Juli 1920 bestritt er das erste Spiel des neu gegründeten Fußballvereins. Zusammen mit seinem Bruder Siegfried war er der Erste unter den Bewohnern Karlstadts mit jüdischer Herkunft, der die Zeichen der Zeit erkannt hatte und wanderte 1933 nach Johannesburg, Südafrika aus. Sein weiteres Schicksal ist in Karlstadt bisher nicht bekannt.

Autor: Manfred Schneider (Stadtarchiv Karlstadt), Andreas Wittner

Diese Seite teilen
URL