Jugendmannschaft des Monats Januar 2024: U8 TSV Luthe

Luthes U8 ist Mannschaft des Monats

 

„Irgendwann Teil des Deutschen Fußballmuseums sein“ - ein Traum, der noch nicht einmal für jeden Profi in Erfüllung geht. Für die U8 vom TSV Luthe ist er wahr geworden. Dort, wo unter anderem in der Hall of Fame die ganz Großen des deutschen Fußballs verewigt, wo Exponate von unvergessenen Spielen ausgestellt und die wichtigsten Trophäen des nationalen und internationalen Fußballs zu sehen sind, ist einen Monat lang auch die Sondervitrine der Jugendmannschaft des Monats zu bestaunen.
Aktuell ist sie nun den Kickern aus Luthe gewidmet. Mit einem signierten Trikot der Mannschaft, Fotos, Medaillen und Fanartikeln werden nahezu alle Besucher auf den jüngeren F-Jugend Jahrgang des Wunstorfer Ortsteils aufmerksam gemacht.

Aber wie kam es zu dieser Ehre? „Ich fragte meine Trainerkollegen, ob wir uns nicht einfach mal bewerben wollen“, berichtet Heidi Schumacher voller Stolz. “Ich war vor einiger Zeit schon einmal dort und dachte mir, dass es unseren Kindern bestimmt auch gefallen würde. Als ich sah, dass monatlich eine Mannschaft gekürt wird, dachte ich, dass es einen Versuch wert wäre.“
Gesagt, getan. Als dann die Nachricht kam, dass sich die Jury für das Team aus Luthe entschieden hat, war die Freude groß - und das nicht nur, weil mit der Auszeichnung auch der Gewinn eines nagelneuen Trikotsatzes einhergeht. Neben dem Fußball steht schließlich auch die Gemeinschaft im Vordergrund, die durch gemeinsame Aktionen und Ausflüge gestärkt werden soll. Die Mannschaft, die im neuen und oft heiß diskutierten Kinderfußballsystem an keinem Ligabetrieb teilnimmt, sondern an einzelnen Spieltagsfestivals im 3 vs. 3 auf Minitore FUNino spielt und sich mit vielen Gegnern misst, versucht auch abseits des Fußballplatzes Akzente zu setzen. Der sportliche Erfolg bleibt dem Luther Nachwuchs nicht versagt und der fußballerische Fortschritt ist zu beobachten. Entgegen vieler Meinungen ist auch im neuen System natürlich das Ziel einer jeden Mannschaft das Spiel zu gewinnen und auch zu lernen mit Niederlagen umzugehen. Dass über all dem aber der Spaß stehen soll, wird beim TSV groß geschrieben. Verschiedene Team-Events sollen dazu beitragen die soziale Entwicklung der Kinder und das Wir-Gefühl zu fördern.

Aufgeregt folgte das Team daher der Einladung nach Dortmund, wo es durch Mitarbeiterin Hannah begrüßt wurde. Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto fesselte Hannah alle Beteiligten mit einer hinreißenden Führung durch die Ausstellung, die in zwei Halbzeiten unterteilt ist. Die Erfolge der Nationalmannschaft wurden auf bemerkenswerte Art präsentiert, so dass es bei den Kindern, die selbst bei Mario Götzes legendärem WM-Finaltor noch nicht auf der Welt waren, einen bleibenden Eindruck hinterließ. Nach einem kurzem 3D-Film, bei dem z. B. Thomas Müller schildert, wie sich so ein Titelgewinn anfühlt, führte der Weg durch die Schatzkammer, wo unter anderem die WM-Pokale bestaunt werden konnten. Bevor sich das Team dann auf dem museumseigenen Soccercourt selbst noch etwas auspowern und den Idolen nacheifern durfte, gab es im weiteren Verlauf der Führung noch einiges über den Vereinsfußball zu lernen.
In der dritten Halbzeit ließ das Team die gelungene Fahrt dann bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Diesen Tag wird so schnell niemand vergessen."
 

Björn Reinhold, Trainer


Bewerbung Jugendmannschaft des Monats


Ihr wollt auch die Jugendmannschaft des Monats werden? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum wir euch auswählen sollten. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.

Führung und Kicken im Fußballmuseum:

Bild fehlt
Bild fehlt
Bild fehlt

Neugierig? Dann buch hier direkt deine Ticket fürs Fußballmuseum:

Diese Seite teilen
URL

Premium Partner

  • adidas
  • Volkswagen

Partner

  • DEW21
  • Sparkasse
  • Bitburger

Projektpartner

  • DFB
  • Bundesliga
  • NRW
  • Stadt Dortmund

Förderer Sonderausstellung zur EM2024

  • BKM -Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Landeswappen NRW Kultur und Wissenschaft