Deutsches Fußballmuseum erhält erstes Nationaltrikot von Jimmy Hartwig

Das Deutsche Fußballmuseum ist um einen Fußball-Schatz reicher. Der ehemalige Nationalspieler Jimmy Hartwig hat dem Museum das Trikot aus seinem ersten Länderspiel übergeben. Hartwig hatte des Trikot 1979 gegen Irland getragen. Nun wird es in die Dauerausstellung übertragen.

„Eine große Ehre! Ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich dieses Trikot getragen habe und die Nationalhymne gespielt wurde. Das Größte, was es gibt“, sagte Jimmy Hartwig. Besondere Bedeutung kommt dem Trikot auch durch die persönliche Geschichte Hartwigs zu. „Ich war damals der zweite dunkelhäutige Nationalspieler in Deutschland. Wir haben damals den Türen für viele weitere geöffnet." Eine weitere Ehre für das Museum bei der Übergabe war, dass Schauspieler Thomas Thieme seinen guten Freund Hartwig zur Trikot-Übergabe begleitet hat.

Nach der Einbringung in die Dauerausstellung in den kommenden Wochen wird es allen Besucherinnen und Besuchern im Bereich zur Geschichte der Nationalmannschaft zugänglich sein.
„Es ist ein besonderes Exponat eines besonderen Spielers, der deutsche Fußball-Geschichte geschrieben hat und eine Hamburger Vereinsikone ist. Wir werden das Trikot gemeinsam mit weiteren historischen Trikots in Szene setzen“, erklärte Museumsdirektor Manuel Neukirchner.

Zur Person:
Jimmy Hartwig wurde 1954 in Offenbach am Main geboren und absolvierte zwei Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Seine meiste Zeit als Profi verbrachte er bei 1860 München und beim Hamburger SV.. Hartwig wurde mit dem HSV drei Mal Deutscher Meister und gewan 1983 den Europapokal der Landesmeister.