Sally Zunz

Geboren am 09.03.1906 in Karlstadt, Unterfranken, Deutschland
Gestorben am 22.05.1953 in New York, USA

Die Eltern von Sally Zunz, Robert und Regina (geborene Schwarzmann aus Laudenbach bei Karlstadt), zogen am 1. Oktober 1900 von Düsseldorf kommend, nach Karlstadt. Der Vater eröffnete am 1. Juli 1914 in der Maingasse 1 direkt am Marktplatz einen Laden für Schnittwarenverkauf. Die Geschäfte gingen gut und so konnte er 1918 das Haus Nummer 78/79 in der Unteren Hauptstraße kaufen. Dort erwarb Sally Zunz erste Kenntnisse im Handel mit Manufaktur- und Kurzwaren, Nähmaschinen und Bettfedern.

In den ab 1926 geführten Mitgliederlisten des TSV 1884 Karlstadt findet sich erstmalig Sally Zunz als Vereinsmitglied. Es darf als sicher gelten, dass er als Kind und Jugendlicher schon vor 1920 dem Verein beitrat. Als am 22. Februar 1920 der FV Karlstadt gegründet wurde, war dieser noch (bis 1924) eine Abteilung des Turn- und Sportvereins. Im Protokoll der Gründungsversammlung wird Sally Zunz als Gründungsmitglied und Jugendspielwart aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war er gerade einmal 14 Jahre alt. Als Spieler ist Sally Zunz nicht großartig in Erscheinung getreten. Zwischen 1922 und 1926 gab es in Karlstadt eine „Privatmannschaft“, gebildet aus Studenten, in der auch Sally Zunz spielte. Diese Studentenfußballer nahmen nicht an den offiziellen Rundenspielen des Fußballverbandes teil. Sie spielten nur in den Semesterferien.

Als 1924 die Fußballabteilung des TSV Karlstadt ein eigenständiger Verein wurde, entschied sich Sally Zunz für die Arbeit in der Turnabteilung des TSV Karlstadt. 1928 wird er Beisitzer in der Vorstandschaft des Turn- und Sportvereins Karlstadt. Ein Jahr später ist er als Schriftführer für den Verein tätig und zwischen 1930 und 1933 wird er als Jugendwart in den Sitzungsprotokollen erwähnt. Nach seinem politisch bedingten „Rauswurf“ aus dem Sportverein war er beruflich bedingt, viel auf Reisen. Für kurze Zeit meldete er sich nach Frankfurt ab. Dort lernte er seine Frau Lotte, geborene Adler kennen. Am 27. August 1934 das junge Ehepaar nach Karlstadt zurück und betreiben zusammen mit Sallys Mutter Regina das familieneigene Kurz- und Manufakturgeschäft in der Unteren Hauptstraße. Am 11. Mai 1938 fuhren Sally Zunz, seine Frau Lotte und Tochter Rosemarie mit dem Dampfer „Normandie“ von Le Havre aus nach New York.

In den USA nannte sich Sally nun Sol Zunz. Bereits am 22. Mai 1953 verstirbt er in New York. Sally Zunz aus Karlstadt am Main wird nur 47 Jahre alt.

Autor: Manfred Schneider (Stadtarchiv München), Andreas Wittner

Diese Seite teilen
URL