Quelle: Rohde, H.-C.: „Wir sind Deutsche mit jüdischer Religion“. 1999, S. 57.

Hans Blum

Geboren am 15.11.1898 in Eldagsen, Deutschland
Spieler, 1. Vorsitzender

Hans Blum war zunächst Spieler und dann lange Jahre 1. Vorsitzender des 1921 gegründeten Fußballvereins FC Eldagsen. Seine sportlichen Aktivitäten und sein ehrenamtliches Engagement beschränkten sich nicht nur auf den Fußballsport: Er war aktiver Tennisspieler, Mitglied im Stadtausschuss für Leibesübungen, im ADAC sowie im örtlichen Männerturnverein. Seine Leidenschaft galt aber dem FC Eldagsen, den er finanziell großzügig unterstützte.

Im März 1933 wurde Hans Blum nach einem unverschuldeten Streit in Schutzhaft genommen, vom Sondergericht Hannover aber „lediglich“ zu einer Geldstrafe von 500 RM verurteilt. Zahlreiche Eldagser Bürger hatten sich in einer schriftlichen Eingabe für ihn eingesetzt. Sein Amt als 1. Vorsitzender des FC Eldagsen musste er daraufhin aber abgeben. 1937 floh Hans Blum in die USA.

Autor: Lorenz Peiffer, Henry Wahlig

Diese Seite teilen
URL