Fußballteam von Sosúa in der Dominikanischen Republik. Arthur Kirchheimer ist der Torwart des Teams (oben, 1.v.r.)., Quelle: Privatbesitz Rene Kirchheimer

Arthur Kirchheimer

Geboren am 08.03.1906 in Hamm, Deutschland
Gestorben am 15.08.2004 in Sosúa, Dominikanische Republik
Spieler

Im Alter von 94 Jahren schrieb Arthur Kirchheimer an seine ehemaligen Vereinskameraden in Hamm: „Meine Beine erlauben es mir leider nicht mehr, Fußball zu spielen. Dem nie vergessenen Klub Hammer Spielvereinigung verdanke ich Sport und Disziplin“.

Kirchheimer wurde bereits im Alter von 10 Jahren Mitglied im HSV. Er spielte für den Verein, bis seine Familie in den 1920er Jahren nach Hamburg umzog. 1941 flüchtete er in die Dominikanische Republik, wo der begeisterte Fußballer den Sosúa Sport Club gründete und ihm bis ins hohe Alter verbunden blieb.

Autor: Lorenz Peiffer, Henry Wahlig

Diese Seite teilen
URL