Quelle: Rohde, H.-C.: „Wir sind Deutsche mit jüdischer Religion“. 1999, S. 57.

Alfred Silberberg

Geboren am 05.06.1894 in Springe, Deutschland
Pionier
Erfolge:
  • bronzene Ehrenplakette des Norddeutschen-Sport-Verbandes

Alfred Silberberg war einer der Pioniere des Fußballsports im Umland von Hannover. Der Schlachtermeister war eine anerkannte und beliebte Persönlichkeit in seiner Heimatstadt Springe und in zahlreichen Ehrenämtern tätig. 1911 gehörte er zu den Gründungsvätern des Springer Fußballclubs. Auch in den umliegenden Dörfern stand er Pate bei den Gründungen des VfV Concordia Alvesrode, FC Benningsen, FC Flegessen-Hasperde, SV Arnim Nettelrede und FC Völksen. Sein Engagement beschränkte sich aber nicht auf die lokale Ebene: Im Jahr 1919 war er an der Gründung des regionalen Fußball-Kreisverbandes beteiligt. 1927 wurde er zum Ehrenvorsitzenden im Gau Deister ernannt. Ein Jahr später erhielt er die Ehrenplakette des Norddeutschen-Sport-Verbandes in Bronze.

Alfred Silberberg floh am 28. April 1939 vor der NS-Verfolgung nach Australien und diente dort in der australischen Armee. Nach seiner Entlassung aus der Armee am 19. Mai 1942 verliert sich seine Spur.

Autor: Lorenz Peiffer, Henry Wahlig

Diese Seite teilen
URL