Hugo Railing

Geboren am 14.05.1886 in München, Deutschland
1942 in Sobibor, Vernichtungslager
Ermordet im Holocaust
Mitglied

Hugo Railing, geb. am 14.05.1886 in München, lebte mit seiner Familie in der Montgelasstraße 2. 1914 war er Mitglied beim FC Bayern geworden. Anfang der 1920er Jahre gründete er die Münchner Textildruckerei GmbH. 1936 musste er die Firma verkaufen; zwei Jahre später wurde sein Spezialgeschäft für Möbelstoffe und Teppiche „Hahn & Bach“ „arisiert“. Hugo und seine Frau Hedwig blieben in München, während sie ihren Kindern Heinz Fritz (14) und Margot (17) 1937 und 1938 die Flucht ermöglichten. Ab Herbst 1938 musste das Ehepaar fünfmal umziehen. Im Januar 1941 wurden sie in die „Judensiedlung Milbertshofen“ verschleppt. Die Spur seiner Ehefrau verliert sich 1942 im Ghetto Piaski. Hugo wurde 1942 ins Vernichtungslager Sobibor deportiert und dort ermordet.

Autor: Michael Hellstern

Diese Seite teilen
URL