Friedrich Abeles

Geboren am 01.04.1892 in Chiesch, Kr. Luditz, Westböhmen (heute Chyše, Tschechien)
11.1941 in Kaunas
Ermordet im Holocaust
Mitglied

Friedrich Abeles, geb. am 01.04.1892 in Chiesch, Kr. Luditz, Westböhmen (heute: Chyše, Tschechien), war seit 1930 Mitglied beim FC Bayern. Seine Frau starb mit nur 41 Jahren 1935 in München. Friedrich betrieb einen Groß- und Einzelhandel mit Tabakwaren mit Filialgeschäften in der Theatinerstraße 52, der Schillerstraße 36 und der Dachauer Straße 5, die er 1938 abmelden musste. Im Frühsommer 1939 bemühte er sich vergeblich um Emigration in die USA. Seine Eltern wurden nach Theresienstadt deportiert und in Treblinka ermordet. Friedrich Abeles wurde im November 1941 mit seinen Kindern nach Kaunas deportiert und dort fünf Tage später ermordet.

Autor: Michael Hellstern

Diese Seite teilen
URL