Franz Landauer

Geboren am 26.07.1882 in München, Deutschland
07.1943 in Westerbork
Ermordet im Holocaust
Mitglied

Franz Landauer, geb. am 26. Juli 1882 in München, trat 1911 dem FC Bayern bei. Sein Bruder Kurt Landauer war später viele Jahre lang Präsident des Vereins. Die Eltern Otto und Hulda besaßen in der Kaufingerstraße ein großes Modehaus. Nach dem Tod seines Vaters 1913 übernahm Franz gemeinsam mit seinen Brüdern die Leitung des Modegeschäfts. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Soldat und wurde in den Offiziersrang erhoben. 1931 verkauften die Brüder das Modegeschäft.

Im August 1939 flohen Franz und seine Frau nach Amsterdam. Sie hatten 29.900 Reichsmark „Reichsfluchtsteuer“ und „Auswandererabgabe“ zu entrichten. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in die Niederlande verschleppte die SS das Ehepaar im Dezember 1942 in das Konzentrationslager Kamp Westerbork. Franz erlag dort Mitte Juli 1943 den katastrophalen Lebensbedingungen.

Autor: Michael Hellstern

Diese Seite teilen
URL