Dr. Moritz Nußbaum

Geboren am 14.03.1893 in Wittlich, Deutschland
09.1935 in Konstanz
Ermordet im Holocaust
Mitglied, Sportmedizinischer Berater
Erfolge:
  • 1928 Weltmeister als Trainer der Wasserballspieler

Moritz Nußbaum, geb. am 14.03.1893 in Wittlich, studierte Medizin und erhielt 1923 seine ärztliche Approbation. 1925 wurde er Mitglied beim FC Bayern und später Sportmedizinischer Berater. Er betrieb von 1933 bis 1935 eine Praxis in der Ludwigstraße 11. Moritz Nußbaum war der erste Trainer der deutschen Wasserballspieler. 1926 bei der 1. Europameisterschaft in Budapest belegte das Team den 3. Platz. Zwei Jahre später gewannen sie mit Nußbaum in Amsterdam den Weltmeistertitel.

Als Arzt wurde ihm 1933 die Zulassung entzogen, im Sport musste er von seinen Funktionärsposten zurücktreten. Er starb im September 1935 unter ungeklärten Umständen im Sanatorium in Konstanz.

Autor: Michael Hellstern

Diese Seite teilen
URL