Dr. med. Armand Oster

Geboren am 03.01.1883 in Köln, Deutschland
1941 in Kaunus, Litauen
Ermordet im Holocaust
Mitglied

Dr. med. Armand Oster, geb. am 03.01.1883 in Köln. Er arbeitete als Arzt und Dermatologe. In den 1920er-Jahren war er Vorsitzender des Schachklubs Lasker, der sich an die jüdischen Schachspieler und Schachfreunde Münchens richtete. 1929 trat er dem FC Bayern bei, wo auch sein Sohn Kurt seit 1926 Mitglied war.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten konnten seine Kinder Kurt und Lieselotte nach England fliehen. Armand wurde Ende November 1941 nach Kaunus in Litauen deportiert, wo er fünf Tage später starb.

Nach dem Zweiten Weltkrieg forschte Kurt nach seinem Vater. Die Israelitische Kultusgemeinde München schrieb ihm: »Es wird wohl niemals mehr feststellbar sein, was mit diesen Menschen geschehen ist, man kann nur vermuten, dass sie gleich umgebracht wurden.«

Autor: Michael Hellstern

Diese Seite teilen
URL