Dr. Alfred Strauß

Geboren am 30.08.1902 in München, Deutschland
Gestorben am 24.05.1933 in Dachau, KZ
Ermordet im Holocaust
Mitglied

Dr. Alfred Strauß, geb. 30.08.1902 in München, promovierte an der Universität Göttingen. Er betrieb als Rechtsanwalt eine Kanzlei in München am Karlsplatz 4/II. 1932 trat er dem FC Bayern bei.

1933 wurde er ins KZ Dachau deportiert. Angeblich kam er dort bei einem Fluchtversuch am 24. Mai ums Leben. Eine Gerichtsuntersuchung konnte jedoch seine vorsätzliche Ermordung beweisen. Es ergab sich, daß der nur mit Pantoffeln bekleidete Anwalt außer den beiden Einschüssen im Hinterkopf am ganzen Körper Striemen und Blutunterlaufungen, eine offene Wunde am Gesäß und eine Fußverletzung aufwies. Da durch diese Fakten ein Fluchtversuch äußerst unwahrscheinlich erschien wurde gegen den SS-Mann Klage wegen Mordes und gerichtliche Voruntersuchung beantragt.

Autor: Michael Hellstern

Diese Seite teilen
URL