Post vom Chef – Herbergers Briefe an die Weltmeister

Bild fehlt

4. Juli bis 26. August 2019 – Sonderausstellung in unserer Arena

Diese Sonderausstellung stellen wir Interessierten gern als Wanderausstellung zur Verfügung. Weitere Informationen in dieser PDF-Datei.

Horst Eckel, der letzte noch verbliebene „Held von Bern“ höchstpersönlich, eröffnete im Deutschen Fußballmuseum die Sonderausstellung „Post vom Chef – Herbergers Briefe an die Weltmeister“

Die erstmals veröffentlichte Korrespondenz warf einen ganz neuen Blick auf die Kommunikationsstrategie des legendären Bundestrainers und auf die enge Verbundenheit zu seinen Spielern, mit denen er 1954 in der Schweiz den ersten WM-Titel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erringen konnte. Das sporthistorische Ereignis jährte sich am 4. Juli zum 65. Mal.

Horst Eckel erzählte: „Als jüngster Spieler im Team verband mich mit Herberger eine Art Vater-Sohn-Verhältnis. Wenn einer viel Post vom 'Chef' bekam, musste das übrigens nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen sein. Häufig war dann irgendetwas nicht in Ordnung. Ich habe glücklicherweise vermehrt Lob erhalten.“

Museumsdirektor Manuel Neukirchner sagte bei der Ausstellungseröffnung: „Sepp Herberger wählte für seine konstruktive Ansprache an die Mannschaft zwischen Lehrgängen und Länderspielen bewusst die persönliche Briefform, da seine Botschaften an die Spieler so nachhaltig wirken konnten. Die Nationalspieler bewahrten die Briefe in der Regel auf und verinnerlichten sie immer wieder als persönliche Anleitung für ihre Aufgabe im mannschaftlichen Kollektiv.“

Eugen Gehlenborg, DFB-Vizepräsident und Vorsitzender der DFB-Stiftung Sepp Herberger ergänzte: „Herbergers Briefe spiegeln seinen außerordentlichen Fußballsachverstand sowie auch sein psychologisches und pädagogisches Einfühlungsvermögen eindrucksvoll wider. Seine Vorgehensweise als Trainer hat bis heute Vorbildcharakter.“

Die Sonderausstellung, die das Deutsche Fußballmuseum in Kooperation mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger zeigte, ging anschließend als Wanderausstellung auf Reisen. Aus der Reihe „Kleine Fußball-Bibliothek“ in der Edition Deutsches Fußballmuseum erschien ein Begleitbuch, das im Buchhandel und im Museumsshop erhältlich ist.

Begleitbuch zur Sonderausstellung im Deutschen Fußballmuseum

Zu dieser Sonderausstellung und zu weiteren Aspekten rund um das Deutsche Fußballmuseum sind zahlreiche Begleitbücher erschienen. Wenn du dich für die Geschichten hinter der Geschichte interessierst, dann wünschen wir dir viel Spaß bei der Lektüre.

Alle bisher erschienenen Begleitbücher findest du hier.

• Kleine Fußball-Bibliothek: „Post vom »Chef« – Herbergers Briefe an die Weltmeister“

Bild fehlt

Die Trainer-Legende Sepp Herberger (1897 – 1977) verstand es meisterlich, Fußballweisheiten in einfache Worte zu kleiden. Er verpackte seine Botschaften augenzwinkernd in unterhaltsame Aussprüche wie »Der Ball ist rund« oder »Das Spiel dauert neunzig Minuten«. Nahezu unbeachtet blieb, dass der Weltmeister-Trainer von 1954 auch ein rhetorisch hochbegabter Briefautor war, der das geschriebene Wort als strategisches Kommunikationswerkzeug für seine Mannschaftsführung einsetzte. Im umfangreichen Archiv der DFB-Stiftung Sepp Herberger finden sich Hunderte Briefe des Bundestrainers an seine Spieler, in denen sich die große Symbolfigur des deutschen Fußballs als verständnisvoller Mentor und genauso als strenger Lehrer an seine Schützlinge wendet. Die in diesem Band erstmals veröffentlichten Briefe werfen einen ganz neuen Blick auf die enge Verbundenheit zwischen Sepp Herberger und den Weltmeisterspielern von 1954.

Manuel Neukirchner (Hrsg.)
        Deutsches Fußballmuseum Edition
        Format 110mm x 183mm
        ISBN 978-3-667-11756-4