25 Jahre Deutsche Fußball-Einheit

20. November 2015 - 13. Dezember 2015

„25 Jahre Deutsche Fußball-Einheit“ – unter diesem Titel eröffnete am 20. November 2015 in Dortmund die erste Sonderausstellung im Deutschen Fußballmuseum. Insgesamt elf Themeninseln erinnerten an die sporthistorischen Ereignisse der politischen Wendejahre, blickten auf deutsch-deutsche Fußballbegegnungen in Zeiten des geteilten Landes zurück und beleuchteten die Entwicklung der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte im wiedervereinigten Fußball-Deutschland. Zentrales Ausstellungsstück war der Trabbi, über dem am 21. November 1990 die damaligen Präsidenten Hans-Georg Moldenhauer und Hermann Neuberger die Wiedervereinigung der beiden deutschen Fußballverbände auf dem Leipziger Augustusplatz per Handschlag besiegelten.

„25 Jahre ‚Deutsche Fußball-Einheit‘ geben Anlass, Bilanz zu ziehen“, sagte Museumsdirektor Manuel Neukirchner, „auch wenn sie zwiespältig ausfällt.

Während beispielsweise die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland für einen neuen, positiv geprägten Patriotismus steht, der die innere Einheit des Landes sicher mit vorangetrieben hat, haben die Traditionsvereine des Ostens nach wie vor Schwierigkeiten, sich in den höchsten deutschen Spielklassen zu etablieren.“

Einer der ersten Besucher der Sonderausstellung war Dariusz Wosz. Der ehemalige Nationalspieler gehört zu den sieben Spielern, die sowohl für die DDR (7 Partien) als auch für das wiedervereinigte Deutschland (17 Begegnungen) Länderspiele bestritten haben.

Die Sonderausstellung stand den Besucherinnen und Besuchern des Deutschen Fußballmuseums bis zum 13. Dezember 2015 offen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch! Buch hier deine Tickets...