Facettenreiches Podiumsgespräch im Fußballmuseum zum Launch des Meldebuttons für antisemitische Vorfälle

Nach der Vorstellung des Meldebuttons für Antisemitismus im Sport des Bundesverbands RIAS und Zusammen1 von MAKKABI Deutschland haben Gäste aus verschiedenen Bereichen über die Unterstützung für Betroffene gesprochen.

Die Abendveranstaltung im Fußballmuseum wurde von Alon Meyer, Präsident Makkabi Deutschland, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die Antisemitismusbeauftragte von NRW, und Sabena Donath, Direktorin Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden, und Lasse Müller von MAKKABI Deutschland eröffnet.
In der anschließenden Podiumsdiskussion haben Teilnehmende aus verschiedenen Perspektiven darüber diskutiert, welchen Beitrag der Meldebutton für mehr Sicherheit von Betroffenen leisten kann.
Ein Thema war dabei auch die Zunahme von antisemitischen Vorfällen in den vergangenen Wochen.
Die Veranstaltung hat einmal mehr die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen MAKKABI Deutschland und dem Deutschen Fußballmuseum unterstrichen. Der Kampf gegen Antisemitismus und die Erinnerung daran mittels Veranstaltungen und Ausstellungsinhalten hat für das Museum seit jeher eine hohe Priorität.

Mehr Infos zum Meldebutton lassen sich hier einsehen:
Meldebutton für Antisemitismus im Sport