Kicken und Spaß im Deutschen Fußballmuseum

      Ein Museum – kein Ort, an dem man Spaß haben kann?! Doch, doch. Das Deutsche Fußballmuseum ist eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Kicken, Spielen, Spaß haben – das ist uns wichtig. Geschicklichkeit und Fußball, bei uns gibt's deutlich mehr Action als man vielleicht denken könnte.

      Das Spielfeld – Platz zum Austoben

      Ein ausgiebiger Rundgang durch über 140 Jahre Fußballgeschichte geht langsam zu Ende. Zeit, dass sich was dreht! Schnapp dir den Ball und zeig auf dem Spielfeld, dass du das Zeug zum Fußballstar hast. Bewegung tut jetzt gut: Mit dem Dribbel-Parcours und dem Speed-Court warten weitere sportliche Herausforderungen auf dich und deine Freunde. Wer es ruhiger angehen lassen möchte, nimmt als Zuschauer auf den Tribünenstufen Platz und lässt den Museumsbesuch entspannt ausklingen.

      Torwandschießen, Kicker, Geschicklichkeit und mehr

      Bist du so treffsicher wie Inka Grings? Die Bundesliga-Rekordtörjägerin war bei ihrem Besuch im Fußballmuseum fünfmal an der Torwand erfolgreich - bei sechs Versuchen! Du darfst es natürlich öfter probieren.

      Am Kickertisch ist deine Geschicklichkeit mit den Händen gefragt. Fordere Deine Freunde zum Duell heraus und ermittele den König oder die Königin des Tischfußballs.

      In der VW-Lounge kannst Du an der Reaktionswand Deine Hand-Augen-Koordination testen. Beim virtuellen Puzzle-Spiel geht es um Gestensteuerung und damit um einen Einblick in Zukunftstechnologien. Der Bolzplatz der Zukunft steht auf dem Museumsvorplatz. Hier kannst auf drei Tore kicken - freilich auch nach alten Regeln: Letzter Mann hält!  

      Kommentatoren-Kabine, Fallrückzieher & Action in der Ausstellung

      Ein Fußballspiel zu kommentieren, ist gar nicht so einfach. In unserer Reporterkabine kannst du fleißig üben und deine Sprechproben per Download archivieren. Auf Foto festhalten, solltest du auf jeden Fall deine Fallrückzieherkünste. Leg dich dafür einfach quer in die Luft, wir helfen etwas nach, und schon fühlst du dich wie einst Klaus Fischer. Der Stürmerlegende des FC Schalke 04 sind auf diese Weise einige der spektakulärsten Tore der Fußballgeschichte gelungen.

      Dein geballtes Fußballfachwissen kommt an unseren Quizstationen zur Geltung. Wie gut kennst du dich mit den berühmten Herberger-Weisheiten aus, was weißt du über den letzten WM-Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft und welche Fußballregeln hast du drauf? Per Knopfdruck erfährst du es.

      Wir freuen uns auf deinen Besuch! Sicher dir hier schnell deine Tickets...

      Diese Seite teilen
      URL

      Premium Partner

      • adidas
      • Volkswagen

      Partner

      • DEW21
      • Sparkasse
      • Bitburger

      Projektpartner

      • DFB
      • Bundesliga
      • NRW
      • Stadt Dortmund

      Förderer Sonderausstellung zur UEFA EURO2024

      • BKM -Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
      • Landeswappen NRW Kultur und Wissenschaft