Werner Hansch: Eine Stimme der Bundesliga

Kommentatorenlegende Werner Hansch war in der vergangenen Woche beruflich im Fußballmuseum, ließ es sich aber auch nicht nehmen, privat eine leidenschaftliche Reise durch seine fußballerische Vergangenheit zu unternehmen.

Bild fehlt

Nach einem Interview-Termin des Streamingsdienstes DAZN, für den Werner Hansch am 14. Februar 2020 sein Comeback als Kommentator geben wird, ging der ehemalige Reporter durch die Dauerausstellung des Fußballmuseums und interessierte sich besonders für die zweite Halbzeit – den Bereich des Vereinsfußballs.

Laut eigener Aussage habe der Mann, dessen Markenzeichen seine Stimme ist, mehr als 1500 Fußballspiele live im Stadion für TV- und Hörfunk verfolgt. Zu Beginn seines Schaffens fungierte er einige Jahre für den FC Schalke 04 als Stadionsprecher. Dort und an der Kommentatorenstube von ran lernte er, die Emotionen des Fußballs in die deutschen Wohnzimmer zu transportieren.

Im Gelsenkirchener Parkstadion fiel in seinem ersten Spiel als Sprecher 1977 auch sein wohl bekanntester Spruch: „Mit der Startnummer eins, Norbert Nigbur.“ Hansch versank im Boden, die Fans lachten, doch der FC Schalke war von ihm überzeugt und legte den Grundstein für seine Karriere. Jene war über 30 Jahre lang so erfolgreich, dass das Deutsche Fußballmuseum ihn im Bereich der Bundesliga neben weiteren Reporterlegenden an einer Legendenwand verewigte. Gemeinsam mit Museumsdirektor Manuel Neukirchner begutachtete der 81-Jährige nicht nur sich selber, sondern auch zahlreiche alte Weggefährten. Hansch kam ins Plaudern und versprach, bei der nächsten Gelegenheit wieder im Fußballmuseum vorbeizuschauen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Besuch einer der prägnantesten Stimmen der Bundesliga.

Impressionen des DAZN-Interviews inklusive Museumsrundgang

Bild fehlt