Jugendmannschaft des Monats März 2020: TSC Eintracht Dortmund

Die dritte Jugendmannschaft des Monats des Jahres kommt aus Dortmund: Die F2-Junioren des TSC Eintracht Dortmund haben sich mit ihrer Bewerbung durchgesetzt.

Bild fehlt

Die Jugendabteilung des TSC Eintracht Dortmund ist bekannt als die Talentschmiede der Region. Es wird leistungsorientiert trainiert und im Idealfall sollen Nachwuchsfußballer zu den größeren Vereinen und in die Nachwuchsleistungszentren der Profivereine wechseln. Murat Kandil, Trainer der F2-Jugend, die als Jugendmannschaft des Monats März 2020 auserkoren wurde, arbeitet seit mehr als einem Jahr sehr erfolgreich mit seiner Mannschaft zusammen. „Wir haben als Altjahrgang in der G-Jugend angefangen und bereits am Ende sind zwei Spieler in die neugegründete U8 des FC Schalke 04 gewechselt“, sagt Kandil. Und aus seiner aktuellen Truppe sollen zur kommenden Saison einige Spieler zu Borussia Dortmund und dem VfL Bochum wechseln. 
Damit die Ausbildung optimal funktionieren kann, bittet Kandil seine Spieler zwei Mal unter der Woche auf den Trainingsplatz. Am Wochenende gibt es Turniere und Meisterschaftsspiele. Zudem sind fast alle Spieler nebenbei noch einmal in der Woche in der Fußballschule Marcel Raducanu aktiv. „Die Arbeit und die Philosophie des Vereins zahlt sich aus“, ergänzt der Coach. 

Wichtig ist, dass die Kinder trotz des Leistungsgedanken nie den Spaß am Fußball verlieren. Und das dies bei den Eintracht-Kindern auch nicht der Fall ist, wurde beim Besuch des Deutschen Fußballmuseums ersichtlich. Viele Fragen, zahlreiche Fotos und unzählige Gänsehautmomente erlebten die 2012 geborenen Fußballer. „Wir hatten einen super Tag. Das hat man auch an den Reaktionen der Kinder gesehen. Wir haben uns auf das Fußballmuseum vorbereitet und deshalb war es auch nicht schlimm, dass die meisten Fußball-Geschichten des Museums vor der Geburt der Kinder stattfanden“, blickt Kandil auf einen ereignisreichen Tag zurück. 

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie die Nachwuchsspielerinnen des TSC Eintracht Dortmund? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.

Ab ins Fußballmuseum...

Diese Seite teilen
URL

Premium Partner

  • adidas
  • Volkswagen

Partner

  • DEW21
  • Sparkasse
  • Bitburger

Projektpartner

  • DFB
  • Bundesliga
  • NRW
  • Stadt Dortmund

Förderer Sonderausstellung zur UEFA EURO2024

  • BKM -Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Landeswappen NRW Kultur und Wissenschaft