Jugendmannschaft des Monats Mai 2019: TuS Eintracht Duisburg

Die Jugendmannschaft des Monats Mai kommt aus dem Ruhrgebiet! Die U13-Mädchenmannschaft des FC Eintracht Duisburg setzte sich gegen zahlreiche Bewerber durch.

Bild fehlt

Insgesamt 24 Spielerinnen schickt Eintracht-Trainer Tino Benter mehrfach die Woche über den Fußballplatz. Da in der Altersklasse jedoch nur sechs Feldspielerinnen und eine Torhüterin sowie vier Reservistinnen aktiv sein dürfen, steht Benter mit seiner Tochter Nataly und gleichzeitig Co-Trainerin vor einer schwierigen Entscheidung. „Da wir in unserem Verein keine U11 haben, haben wir neben Leistungsträgerinnen Mädchen, die gerade erst angefangen haben. Die Motivation hochzuhalten ist dabei schwierig. Aber die Herausforderung nehmen wir gerne an“, gesteht der 44-Jährige. Damit alle zu ihren Einsatzzeiten kommen, vereinbaren die Duisburgerinnen zahlreiche Freundschaftsspiele während der Saison. „Wir müssen eine gesunde Mischung finden. Denn die Anfänger sind unsere Stammspielerinnen der Zukunft!“ Und aus sportlicher Sicht spricht aktuell nichts gegen diese Entscheidung.

In der D-Juniorinnen-Kreisklasse liegt das Benter-Team auf dem dritten Platz hinter der TS Rahm und hat die Vizemeisterschaft fest im Blick. „SuS Dinslaken ist als Tabellenführer schon zu sehr enteilt. Die TS Rahm haben wir schon besiegt“, sagt Benter und blickt gerne auf das 4:1 im März zurück. „Generell sei eine Leistungssteigerung sowohl bei den Erfahrenen als auch den Neuen im Verlauf der Saison deutlich zu erkennen.

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch einen solch tollen Tag bei uns erleben wie der Tus Eintracht Duisburg? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum ihr Jugendmannschaft des Monats werden möchtet. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.