Fußballmuseum auf der YOU

Auf der diesjährigen Jugendmesse YOU überraschte das Deutsche Fußballmuseum am vergangenen Wochenende in den Dortmunder Westfalenhallen mit Fußballgeschichte und forderte darüber hinaus in einem Teamwettbewerb mit attraktiven Gewinnen zum Mitmachen auf.

Am Messestand in Halle 7, der als Arena gestaltet war, herrschte zuweilen Stadionatmosphäre, sobald sich ein neues Duell anbahnte, bei dem sich jeweils Zweier-Teams gegenüberstanden. In verschiedenen Disziplinen traten die Teilnehmer gegeneinander an, unter anderem beim Dribbling, Fußball-Quiz und turbulenten Trikottausch. Dabei entwickelten nicht nur die Akteure Spielfreude, Spannung und Emotionen. Am Rande der Spielfläche feuerten Begleiter und Freunde lautstark an.

„Die YOU als Leitmesse für Jugendkultur bietet eine tolle Plattform, um bereits jetzt auf unser  einzigartiges Haus aufmerksam zu machen“, sagt Dunja Achy, Manager Sponsoring und Vertrieb bei der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum. „Die Dauerausstellung des Deutschen Fußballmuseums richtet sich an alle Altersgruppen. Unser interaktives Format ist aber insbesondere auch eine Einladung an jüngere Gäste, Fußballgeschichte mithilfe moderner Medien zu entdecken und zu erleben.“

Für Mitte 2015 ist die Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums geplant, und einige der erfolgreichsten Wettbewerbsteilnehmer dürfen nun besondere Vorfreude auf den Besuch der neuen Einrichtung gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof entwickeln. Unter ihnen wurden fünfmal zwei Eintrittskarten und zusätzlich zwei Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft mit den Original-Unterschriften der Spieler verlost.

Von Freitag bis Sonntag kamen insgesamt 27.000 Besucher vorwiegend im Alter zwischen 12 und 24 Jahren in die Messehallen und verschafften sich einen Überblick über das Angebot mit den Schwerpunkten Musik, Sport, Lifestyle und Bildung, Karriere, Zukunft.