Goldene Plakette erinnert an Bundesliga-Gründung

In Erinnerung an den Bundesliga-Gründungsbeschluss vor 50 Jahren wurde dem DFB-Fußballmuseum eine goldene Erinnerungsplakette überreicht.

#bild#Im Rahmen einer Matinee im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen, exakt an dem Ort, wo am 28.Juli 1962 die Delegierten des DFB-Bundestages mit 103:26 Stimmen die Einführung der eingleisigen Bundesliga zur Saison 1963/64 beschlossen, erinnerte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am vergangenen Wochenende an eine der wichtigsten Entscheidungen der deutschen Fußballgeschichte.

An diesem Tag wurde der Grundstein für eine einzigartige Erfolgsgeschichte gelegt. „Die Bundesliga ist längst viel mehr als eine wirtschaftlich und sportlich erfolgreiche Fußballliga, sie ist ein starkes Stück Gesellschaft in Deutschland“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in seiner Ansprache vor geladenen Gästen und Medienvertretern.

Im Beisein einiger Protagonisten der „Bundesliga-Gründerzeit“ wie beispielsweise Wolfgang Overath, Otto Rehhagel, Hannes Löhr oder Hans Tilkowski war die halbstündige Matinee der inoffizielle Auftakt zur Jubiläumssaison der Bundesliga, die am 24. August nur wenige Meter vom Goldsaal entfernt mit der Neuauflage der ersten Partie zwischen Double-Gewinner Borussia Dortmund und Werder Bremen in die 50. Spielzeit startet.

Für das DFB-Fußballmuseum nahm Kurator Dr. Martin Wörner die Erinnerungsplakette entgegen, die von Wolfgang Niersbach gemeinsam mit Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball und DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock auch an die Stadt Dortmund und die Westfalenhallen überreicht wurde.