SPORT1 zeigt Dokumentation über das Fußballmuseum

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Deutschen Fußballmuseums zeigt der Fernsehsender SPORT1 am Sonntag, 25. Oktober um 15 Uhr die Dokumentation „Wir sind Fußball“.

Der 45-minütige Film befasst sich mit der spannenden Entstehungsgeschichte des multifunktionalen Ausstellungshauses im Herzen der Fußballhochburg Dortmund. Mit bislang unveröffentlichtem Bildmaterial spannt sich der Bogen von den ersten Plänen zur Errichtung des Museums im Zuge der WM 2006 bis hin zur Gründung der HALL OF FAME des deutschen Fußballs im vergangenen Jahr.

Museumsdirektor Manuel Neukirchner blickt dabei unter anderem auf die dreijährige Bauzeit zurück, erinnert an die turbulenten Tage der Eröffnung und lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer an emotionalen Momenten mit Fußballlegenden wie Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Günter Netzer und Silvia Neid teilhaben. Auch die jüngere Fußball-Generation um WM-Siegtorschütze Mario Götze kommt zu Wort und erzählt von ihren Besuchen im Deutschen Fußballmuseum und faszinierenden Begegnungen mit der eigenen Biografie.

Darüber hinaus gewährt die Dokumentation einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Deutschen Fußballmuseums, das sich mit Gedenktagen, Theateraufführungen, Preisverleihungen, Firmenveranstaltungen und TV-Formaten als kreativer Kulturort, wandelbare Eventlocation und lebendige Begegnungsstätte in den vergangenen fünf Jahren einen Namen gemacht hat.

Die SPORT1 Dokumentation „Wir sind Fußball!“ ist am Sonntag parallel zur Free-TV-Ausstrahlung im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps zu sehen. Darüber hinaus wird die Dokumentation auch über die Social-Media-Kanäle und den YouTube-Channel von SPORT1 sowie in der SPORT1 Mediathek angeboten.

Tickets für das Fußballmuseum kaufen: