Visionen für das Revier

Deutsches Fußballmuseum zeigt "Schichtwechsel - FußballLebenRuhrgebiet"

#bild#Ende 2018 schließen die letzten Ruhrgebietszechen. Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund beleuchtet aus diesem Anlass mit einer Sonderausstellung die einst vielschichtige Symbiose von Fußball und Bergbau. „Schichtwechsel – FußballLebenRuhrgebiet“ ist Bestandteil der Initiative „Glückauf Zukunft!“, die die RAG-Stiftung, die RAG Aktiengesellschaft und die Evonik Industries AG zusammen mit dem Sozialpartner IG BCE ins Leben gerufen haben. Mit „Glückauf Zukunft!“ nimmt das Revier von der Jahrhunderte währenden Tradition der Kohleförderung Abschied und blickt gleichzeitig in die Zukunft. Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am 21. März 2018 im Rahmen einer feierlichen Matinee und im Beisein von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft statt.

#bild#Museumsdirektor Manuel Neukirchner: „Das Ruhrgebiet hat sich im Zuge des Strukturwandels längst zu einem Dienstleistungssektor und zu einem Standort für Bildung und Kultur entwickelt. Auf ehemaligen Berg- und Stahlwerken blühen Landschaftsparkanlagen, Industriebrachen sind zu Kulturbetrieben umgestaltet worden. Insofern stellt sich nicht nur die Frage ‚Wie geht es weiter?‘, sondern es drängt sich auch der Gedanke auf ‚Was bleibt?‘ In unserer Sonderausstellung stoßen die Besucherinnen und Besucher zunächst auf markante Spuren des Fußballs unter Fördertürmen in der Vergangenheit, die schließlich in einer Begegnung mit der Zukunft münden.“

#bild#Fritz Pleitgen, Vorsitzender des Beirates von „Glückauf Zukunft!“: „Zu den Errungenschaften der Industrialisierung des Ruhrgebiets gehört auch die Entwicklung einer einzigartigen Kulturlandschaft, deren Bestandteil zweifelsohne auch der Fußball ist. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass sich das Deutsche Fußballmuseum mit seiner Idee an „Glückauf Zukunft!“ beteiligt und das Programm der Initiative bereichert. Projekte wie diese machen deutlich, im Revier herrscht trotz des anstehenden Abschieds vom Bergbau Aufbruchsstimmung.“

#bild#Das Kulturprogramm ANSTOSS des Deutschen Fußballmuseums flankiert das Thema der Sonderausstellung mit verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem mit dem ersten Filmfestival des Revierfußballs (10.10. – 14.10.). Unter dem Motto „Dem Fußball seine Dönekes“ lädt Comedian Ben Redelings mit Bruno Knust (8.5.), Frank Goosen (4.9.) und Fritz Eckenga (13.11.) den humoristischen Hochadel des Ruhrgebiets nach Dortmund ein. Darüber hinaus entsteht auf dem Museumsvorplatz ein modernes Kleinspielfeld, das öffentlich genutzt werden kann und über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Bolzplatzkultur informiert. Die Sonderausstellung „Schichtwechsel – FußballLebenRuhrgebiet“ ist bis zum 23.12.2018 im Deutschen Fußballmuseum zu sehen.