YOU: Gewinner freuen sich über WM-Trikot und Baustellenführung

Wir sind Fußball – das ist nicht nur das Leitmotiv der Dauerausstellung, es war auch das Motto des Standes auf der Jugendmesse YOU, mit dem sich das Deutsche Fußballmuseum Ende letzten Jahres in Dortmund präsentierte.

#bild#In der „N11-Arena“ traten zwei Teams bei verschiedenen „Challenges“ gegeneinander an. Gefragt waren gutes Teamwork, Konzentration, Beweglichkeit und Fußballwissen. Unter allen Teilnehmern der Challenge wurden zwei Trikots der deutschen Nationalmannschaft verlost, auf denen jeweils die Weltmeister von 2014 unterschrieben haben.

Die glücklichen Gewinner sind Jannik Steinhage und Ivan Bergen. Die beiden durften sich jedoch nicht nur über die einzigartigen Trikots freuen, sie und jeweils eine Begleitperson bekamen zudem exklusive Einblicke auf der Baustelle des Museums. Sie wurden durch das Gebäude geführt, das im Sommer 2015 am Dortmunder Hauptbahnhof eröffnet wird.

„Das ist wirklich sehr interessant“, zeigte sich Jannik Steinhage vom Gebäude beeindruckt. Und Ivan Bergen ergänzte: „Wir sind schon ganz gespannt auf die Eröffnung im Sommer, wenn dann auch alle Ausstellungsstücke zu sehen sind.“ Ihre eigenen Fußballsammlungen sind jedenfalls um ein tolles Stück reicher: Die signierten Trikots der Weltmeister-Mannschaft 2014 werden garantiert einen Ehrenplatz bei ihnen einnehmen.